- (c) Benjamin Matzmorr/pixelio.de © Benjamin Matzmorr/pixelio.de

15 wissenswerte Infos rund ums Ei + Gewinnchance auf einen Eierkocher

von Portrait von Stephan Wagner Stephan Wagner
Veröffentlicht am 20. Februar 2015

Das Ei gehört zu einem unserer Grundnahrungsmittel, bei vielen kommt es sogar täglich auf den Frühstückstisch. Bei so viel Routine und Alltag übersieht man schnell mal wissenswerte und interessante Kleinigkeiten. Wir haben für euch die 15 erstaunlichsten Fakten, Tipps und Tricks zusammengestellt, denn das Ei ist mehr als nur ein kleines Ding mit Schale.

 

1

Starten wir unseren Eierlauf mit unserer ersten Station und der Frage: Warum sind manche Eier braun und andere weiß?
Die Farbe der Eier hängt nicht, wie oft vermutet, mit der Gefiederfarbe des Huhnes zusammen - Nein der Grund liegt woanders. Nämlich in der jeweiligen Rasse des Huhns und daher ist die Farbe der Eier genetisch bedingt. Legehühner sind meistens mit einem farbigen Chip am Ohr gekennzeichnet, der angibt ob das Huhn braune Eier (roter Chip) oder weiße Eier (weißer Chip) legt (derwesten.de).

2

Es geht weiter zu unserem zweiten Punkt und zwar mit einem ziemlich praktischen Trick, für alle, die beim Trennen von Dotter und Eiweiß Schwierigkeiten haben! Was ihr dazu braucht? Bloß eine Plastikflasche – aber schaut selbst:

3

Wo kommt mein Ei eigentlich her? Klar aus dem Huhn... Aber mithilfe des Codes auf dem Ei lässt sich auch klären, wo genau und in welchem Betrieb das Ei gelegt wurde. Bei der Rückverfolgung eures Eis hilft euch diese Website. Einfach die Daten eintippen und schon wird euch die Heimat eures Eis genannt!

4

Wusstet ihr schon, dass sich der berühmte Hollywood Regisseur Alfred Hitchcock vor Eiern fürchtete? Ja richtig gelesen, er hatte eine regelrechte Eierphobie. Laut stern.de soll er sich darüber wie folgt geäußert haben: „Ich fürchte mich vor Eiern – schlimmer noch, sie ekeln mich an. Dieses runde, weiße Ding ohne irgendwelche Löcher. Hat man jemals etwas Widerwärtigeres gesehen als ein Eidotter, das seine gelbe Flüssigkeit verschüttet? Blut ist vergnügt rötlich. Aber Dotter ist gelb, eklig ... ich habe das noch nie probiert“

5

Wenn es um Eier geht, dann darf eines nicht fehlen: Das Überraschungs-Ei. Für die Figuren aus der Schokoladenhülle gibt es eine eigene Tauschbörse von Sammlern für Sammler im Internet. Auf eierlei.de werden Figuren zum Kauf oder zum Tausch angeboten. Das umfangreiche Angebot reicht von den 70er Jahren bis heute und genau so umfangreich gestalten sich die Preise für die kleinen Nachbildungen aus Plastik. Die günstigsten Modelle starten bei 2 bis 3 Euro und die teuersten bewegen sich im dreistelligen Bereich- verrückt!

6

Nicht nur geschmacklich kann dieses Spiegelei überzeugen, auch für die Ohren hat es was zu bieten. Vorhang auf für Eggminem!

7

Ihr wolltet schon immer mal Mitglied einer Gilde sein? Dann freut sich die International Egg Art Guild (IEAG) über Eure Bewerbung! Ihr braucht etwas künstlerischen Talent und ein Ei und die Zustimmung der Jury. Besonders begabte Eierkünstler können zum Rang des Masters of Egg Art oder sogar zum Grand Masters of Egg Art aufsteigen und bei verschiedenen Ausstellungen ihre Werke präsentieren.

8

Wenn ihr Eier lieber essen wollt anstatt euch künstlerisch an ihnen auszutoben, dann legt euch doch das größte Ei der Welt zu! Für 40.000$ gehört es euch und gibt bestimmt ein großes, wenn auch teures Omelett ab. Ganze 30 cm misst es in der Höhe und 21 cm in der Breite und ist damit größer als ein Dinosaurier-Ei. Gelegt wurde es vom inzwischen ausgestorbenen gigantischen Elefantenvogel, der in Madagaskar lebte.

9

Grün bedeutet nicht gleich Schimmel - Der grüne Rand am Eigelb entsteht, wenn die Eier zu lange gekocht wurden. Er ist aber ungiftig und kann ohne Bedenken verzehrt werden. Guten Appetit!

10

Huhn oder Ei? Was war zuerst da? Um es ein für alle mal zu klären: Das Ei. Laut spiegel.de waren sich ein Hühnerzüchter, ein Professor und ein Philosoph einig, dass das Ei älter als das Huhn ist - Ende der Diskussion.

11

Statista.com hat bei einer Erhebung von 2013 herausgefunden, dass die Deutschen im Jahr pro Kopf 218 Eier essen. Das entspricht 0,5972602739726027 Eiern pro Tag und pro Stunde sind das dann 0,02488584474..- aber lassen wir das und gehen weiter zum nächsten Punkt.

12

Schluss mit dem nervigen Piddeln und Knibbeln an der Eierschale, die sich verzweifelt an das Ei klammert und sich gegen eure Finger wehrt. Dieser Trick schafft Abhilfe - einfach Abschütteln!

13

Wie lange braucht ein Huhn um ein Ei zu produzieren? Es dauert gut 24-26 Stunden, bis das Ei vom Huhn gelegt werden kann. Dann dauert es bloß eine halbe Stunde, bis der Prozess erneut beginnt. Die geübte Henne schafft so im Schnitt ein Ei pro Tag. Fleißig!

Timo Klostermeier/pixelio.deTimo Klostermeier/pixelio.de

14

Warum sind Eier eiförmig und nicht eckig? Auf diese Frage haben wir leider keinen Spruch wie zur Erklärung der Krümmung einer Banane ("Weil niemand in den Dschungel zog und die Banane gerade bog"). Die Südwest Presse erklärt dies mithilfe der Wissenschaft. Die gebogene Form des Eis macht es besonders widerstandsfähig gegen Druckbelastungen und es kann mehrere Kilo auf sich aushalten. Das ist besonders dann notwendig, wenn das Huhn sich auf ihm zum brüten niederlässt oder wenn man Hantelscheiben auf es lädt, wie dieser Herr im Video:

15

Beenden wir unsere Reise um das Ei mit einer Frage, die wohl jeden Eieresser schon beschäftigt hat. Wie lange koche ich bloß das perfekte Ei? Nicht zu glitschig und nicht zu fest sollte es sein, doch leider gibt es für das ideale Ergebnis keine feste Regel. Es hängt immer von der Beschaffenheit des jeweiligen Eis ab. In der Regel sagt man aber, dass man mit einer Kochzeit zwischen 5 und 7 Minuten gute Ergebnisse erzielen kann (chefkoch.de). Wer es etwas genauer haben möchte, der kann auch diesen Eirechner im Internet nutzen und die optimale Kochzeit für sein individuelles Ei berechnen lassen.

 

Nach so vielen Infos rund um das Ei, seid ihr gut gerüstet für unser Gewinnspiel und könnt demnächst selbst die perfekte Kochzeit für euer Ei ausprobieren mit unserem praktischen Eierkocher für die Mikrowelle! Einfach die richtige Lösung nennen und mit etwas Glück gewinnen.

Gewinnspiel


Welcher Filmregisseur hat Angst vor Eiern?


Das Gewinnspiel ist bereits geschlossen.

[PHOTO,4]