Gastronomien Tipps
Beauty Tipps
48 Stunden Neukölln 2010 - Vom 25. bis 27. Juni 2010
Komplex650 – Neukölln erinnert sich
Wie jedes Jahr gegen Ende Juni finden sich auch 2010 zahlreiche kreative Köpfe zusammen, um genau 48 Stunden lang Berlins größtes Kunst- und Kulturfestival zu zelebrieren. Startschuss ist am Freitag den 25. Juni um 19:00 Uhr, das Festival endet am darauffolgenden Sonntag um dieselbe Uhrzeit. Alle Veranstaltungen müssen innerhalb dieser Frist angefangen haben und abgeschlossen sein.
Das Kunst- und Kulturfestival 48 Stunden Neukölln ist eine Veranstaltung des Kulturnetzwerkes Neukölln e.V. und findet in diesem Jahr bereits zum 12. Mal statt. Alle Jahre wieder verwandelt sich die Neuköllner Altstadt in ein buntes kulturelles Durcheinander verschiedener Bevölkerungsteile und -gruppen. 2010 lautet das Gesamtmotto: „Komplex650 – Neukölln erinnert sich“. Anlass hierfür ist das 650-jährige Jubiläum der Ersterwähnung Rixdorfs. In diesem Sinne soll die Aufmerksamkeit in besonderem Maße der Geschichts- und Erinnerungskultur sowie dem Umgang mit dem kulturellen Erbe des Berliner Bezirkes gelten, der sich vor allem durch seine ethnische Diversität von den anderen abhebt. Alle Künstler sind dazu aufgerufen, ihre Gedanken, Gefühle und Assoziationen zum Thema „Erinnerung“ darzustellen – in welcher Form auch immer.
Das Festival hat es sich allgemein zum Ziel gesetzt, allen Künstlern und Vertretern der Kunstszene eine kunterbunte Bühne zu geben, um sich kreativ auszudrücken, und das Interesse für Kunst und Kultur generell zu fördern. Dabei werden möglichst alle Bevölkerungsgruppen angesprochen. Durch das kulturelle Miteinander sollen Toleranz und Akzeptanz in der Gesellschaft gefördert werden. Das Festival 48 Stunden Neukölln ist überparteilich und nicht kommerziell ausgerichtet.
Alle aktiven Teilnehmer waren bis zum 16. März dazu aufgerufen, neue Arbeiten zu entwickeln und auf dem Festival vorzustellen. Alle Veranstaltungsorte müssen in Nord-Neukölln liegen. Die Orte für die künstlerischen Projekte sind jedes Jahr interessant und facettenreich: Privatwohnungen, Innenhöfe, leerstehende Läden, Dachböden und Keller werden zur Plattform verschiedener künstlerischer Ausdrucksweisen.
Im vergangenen Jahr hat das Festival etwa 60.000 Besucher in seinen Bann gezogen. Ganze 550 Veranstaltungen fanden in 48 Stunden an 270 Orten statt.
Mehr Informationen gibt es unter www.48-stunden-neukoelln.de.
Quelle:
Kulturnetzwerk Neukölln e.V. / 48 Stunden Neukölln
HACKBARTH'S RESTAURANT
Im Lipperfeld 44 / 46047 Oberhausen
Seit fast 20 Jahren unter den Top 500 der deutschen Restaurant-Szene? Bereits 5 Mal zum beliebtesten Restaurant im Ruhrgebiert gewählt? Wo bitte ist denn das Schmuckstück? Na in Oberhau... Mehr >>>
La Bita
Wilhelmstr. 25 A / 46145 Oberhausen
La Bita steht für Wohlbefinden und Schönheit. In entspannter Atmosphäre können Sie sich wunderbar verwöhnen lassen. Da wäre die wohltuende Pflege der Hände und ... Mehr >>>
Hautnah Dessous + Bademoden von A-L Cup
Klosterhardter Str. 3 A / 46119 Oberhausen
Glücksgefühle auf der Haut beginnen mit der richtigen Dessous-Auswahl in den Cups A-L. Auf der Suche nach exklusiver Wäsche und Bademode werden Sie bei HAUTNAH Dessous garantiert ... Mehr >>>
Edel & Stark
Bahnhofstr. 41 / 46145 Oberhausen
Seit 16 Jahren führt Inhaberin Renate Knopke-Seiltgen ihr Geschäft Edel & Stark. Eine Trendboutique in Oberhausen Sterkrade mit Mode in den Größen von 34 bis 44. In diese... Mehr >>>





