Rekord: Wie YouTube Facebook Konkurrenz macht

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 21. März 2013

Im Oktober vergangenen Jahres meldete Facebook, dass die Marke von einer Milliarde Mitglieder geknackt worden sei. Ob das nun so genau stimmt oder nicht, sei dahingestellt, denn Facebook veröffentlicht bekanntlich keine genauen Mitgliederstatistiken - und ob jemand ein Fake-Profil anlegt, oder fünf, kann ja auch keiner kontrollieren; zumindest kein Außenstehender. Facebook selbst schätzt, dass etwa 5 % der Profile auf Facebook doppelte oder gefakte Profile sind, also immerhin etwa 50 Millionen. Aber selbst wenn man davon ausgeht, dass die Milliarde Mitglieder tatsächlich existieren, bekommt Facebook einen Konkurrenten: YouTube. Die Google-Tochter verkündete, dass sich inzwischen jeder zweite Internutnutzer YouTube-Videos ansieht. Die Zahl der Zugriffe sei durch mobile Geräte in die Höhe getrieben worden.

Womöglich holt YouTube Facebook sogar bald ein. Erstmals seit der Gründung von Facebook ist die Zahl der aktiven Mitglieder in Deutschland 2013 zurückgegangen: Während sich im Januar noch 25,35 Millionen Nutzer anmeldeten, waren es im März nur noch 25,12 Millionen - über 200.000 weniger.