YouTube-Hit: Das Netz tanzt den "Harlem Shake"

von Portrait von Michael Miskulin Michael Miskulin
Veröffentlicht am 14. Februar 2013

Ein Tanz geht um im Netz. Nein, es ist nicht mehr der "Gangnam Style" - der ist längst out. Die Rede ist vom "Harlem Shake": 30-sekündige YouTube-Videoclips, in denen Menschen wild durcheinander zappeln und ihre Arme und Beine unkontrolliert hin und her schleudern. Jeder will den "Harlem Shake" tanzen und stündlich kommen neue Videos hinzu. Doch woher stammt der neueste Internet-Trend?

Alles fing mit dem New Yorker DJ Baauer an, der im vergangenen Jahr seinen basslastigen Elektro-Track "Harlem Shake" auf YouTube veröffentlichte. Aber erst als Anfang diesen Februars der Internet-Comedian Filthy Frank sich des Intros des Songs annahm und den charakteristischen "Harlem Shake" dazu tanzte, wurde das virale Lauffeuer entfacht.

Der Tanz selbst zeichnet sich dadurch aus, dass die Schultern zurückgeworfen und sämtliche Gliedmaßen dabei wild herumgeschleudert werden. Wie es der Name schon nahelegt, wurde der Tanz erstmals 1981 im New Yorker-Viertel Harlem bekannt, bezeichnenderweise durch den Alkoholiker und die Kiezgröße Al B, der den Tanz auch als "betrunkenes Schütteln" bezeichnete.

Mittlerweile vermehren sich die "Harlem Shake" Videos wie die Karnickel auf YouTube. Die ersten Nachahmer haben sogar schon mehr YouTube-Clicks als Filthy Frank. Deshalb hier nun eine 'kleine' Auswahl der besten "Harlem Shake"-Videos:

Aber auch wir Deutschen haben uns nicht lumpen lassen:

YouTube-Hit: Das Netz tanzt den "Harlem Shake" - 17 Videos