Was kann man ohne Gehirn tun und wieso langweilen wir uns? Vsauce-Videos

von Portrait von Desiree Borsky Desiree Borsky
Veröffentlicht am 26. August 2013

Was haben kopflose Hühner und gehälftete Kakerlaken miteinander zu tun? Michael Stevens begann 2010 damit "VSauce - Our World is Amazing" Videos auf YouTube zu veröffentlichen. Er stellt minder wichtige aber dennoch interessante Fragen, rollt sie wissenschaftlich-philosophisch auf und erklärt so zum Beispiel, warum wir uns langweilen oder was man alles ohne Gehirn tun kann - oder auch nicht. Wer gerade nichts Besseres vor hat, kann sich getrost eines seiner Videos anschauen, man lernt tatsächlich immer etwas dabei.

Langeweile ist nach Vsauce-Analyse eine sehr wichtige Gefühlsregung, die den Menschen oft revolutionäre Ideen verschafft und zu Kreativität und Produktivität führt. Arthur Schopenhauer sagte, hätte das Leben von Natur aus eine erfüllende Funktion und einen positiven Inhalt, würde Langeweile nicht existieren. Da wir alle wissen was Langeweile ist, können wir aber ausschließen, dass einfach nur Leben nicht wirklich befriedigend ist. Der Mensch möchte Ziele erreichen, Veränderung erleben und aufregende Dinge erfahren. Langeweile sollte daher mit einem positiveren Blick betrachtet werden, denn diese zeigt uns, dass wir etwas besonderes sind, da wir nach mehr streben und uns nicht mit reiner Wiederholung des Alltags zufrieden geben. So jedenfalls sieht es Michael Stevens.

Ein anderes Video geht etwas weniger tiefgründig philosophischen Fragen nach und setzt eher auf Schock-Faktor. Der englische Begriff 'No Brainer' - der eine Handlung beschreibt, die so einfach ist, dass man sie glatt ohne den Einsatz des Gehirns erledigen kann - wird hier erklärt. Der Schluss, dass es eigentlich nur 'Yes Brainer' gibt, wird gezogen. Reflexe könnte man eventuell noch als 'No Brainer' beschreiben, zum Beispiel zuckende Froschschenkel. Das geköpfte Huhn, welches noch 18 Monate ohne Kopf, aber mit einem kleinen Rest Gehirn überlebte, ist immer noch ein 'Yes Brainer'.

Vsauce bietet noch weitere interessante Videos und regt an Dinge von einer anderen Seite zu betrachten und hinterfragen. Seht es euch einfach mal an.

Was kann man ohne Gehirn tun und wieso langweilen wir uns? Vsauce-Videos