Undress Me - "Nichts weiter. Keine Regeln"

von Portrait von Andreas Broede Andreas Broede
Veröffentlicht am 17. Juli 2014

Tatia Pilieva hat es wieder getan. Vier Monate nach dem weltweiten Klick-Erfolg ihres Kurzfilms "First Kiss" hat die junge Regisseurin nachgelegt. In ihrem neuen Video bittet die Filmemacherin Menschen, die sich bislang noch nicht kannten, sich gegenseitig bis auf die Unterwäsche auszuziehen und sich gemeinsam ins Bett zu legen: "Nichts weiter. Keine Regeln", schreibt Pilieva bei Youtube.

Undress Me - "Nichts weiter. Keine Regeln"

Die Idee, so verrät eine Einblendung zu Beginn des Clips, ist nicht etwa neu. Er soll vielmehr erinnern an ein Experiment, das die beiden Sexualwissenschaftler William Masters und Virginia Johnson bereits 1957 durchführten. Und das hat einen Hintergrund - entstanden ist der neue Clip nämlich als virale Werbung für die zweite Staffel der Fernsehserie "Masters of Sex" des US-Senders Showtime, die am 13. Juli in den Staaten anlief. Darin stehen die beiden US-Forscher im Mittelpunkt, die auch privat liiert waren - dargestellt von Michael Sheen und Lizzy Caplan. In Deutschland lief die erste Staffel der Serie beim Pay-TV-Sender Sky Atlantic, erstmals im deutschen Free-TV wird die Serie ab dem 5. August 2014 bei ZDFneo laufen.

Bereits der erste Kurzfilm vom Frühjahr war eine Werbung für das Modelabel Wren, das in dem Clip allerdings nur kurz zu Beginn recht unauffällig in Erscheinung trat. In ihrem neuen Werk greift die Regisseurin zurück auf dieselbe bewährte zurückgenommene Schwarz-Weiß-Ästhetik. Auch die musikalische Untermalung erscheint ähnlich wie bei "First Kiss" - und dennoch scheint das Video zu funktionieren. Das Konzept geht auf: Vor einer Woche erst wurde der Clip auf Youtube hochgeladen - schon jetzt haben fast 8,5 Millionen Menschen "Undress Me" angeklickt.

Ob er die bald 90 Millionen Klicks des Überraschungserfolgs toppen kann, bleibt dahingestellt. Sehenswert ist diese Form der Werbung allemal. Wir sind gespannt, was als nächstes kommt.