Die besten Twitter-Reaktionen zum "TV-Duell": Merkels Deutschlandkette generiert Hype

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 2. September 2013

Zugegeben: Mir hängt das Thema TV-Duell bereits aus dem Halse raus, daher fange ich auch gar nicht erst an, inhaltlich darüber zu sprechen. Stattdessen steuern wir etwas zu unserer Belustigung bei, begeben uns in die virtuelle Realität und verfolgen den wenig glamourösen, dafür jedoch umso humorvolleren Online-Wahlkampf, den nicht Kanzlerin Angela Merkel für sich entscheiden konnte, sondern ihre prachtvolle Kette in Deutschlandfarben. Der spontan eingerichtete Twitter-Account #schlandkette generierte während des vermeintlichen Gladiatorenkampfes zwischen Merkelix und Speer Hinkelstein einen unfassbaren Hype und ist unter anderem Insignie für das - tot geglaubte - Interesse am politischen Geschehen. Auch wenn es in Form von Sarkasmus in Kurznachrichtendiensten auftaucht. Hier sind ein paar nette Twitter-Reaktionen:

Die Nachricht „Hätte, hätte, Deutschlandkette“ von der #schlandkette gehörte zu den am meisten verbreiteten Tweets des Abends. Darunter zahlreiche Kommentare und Re-Tweets wie:

"Ich wünsche mir eine große Koalition von Ingo Zamperonis Bart und @schlandkette"

Auch Comedian Oliver Kalkofe äußerte sich ebenso süffisant:

„Hätte man in der gleichen Zeit auch schön Eis essen gehen oder den Kühlschrank abtauen können“

Jan Böhmermann schrieb in Anlehnung an Multi-Genre-Talent Stefan Raabs Entertainment Shows "TV Total Turmspringen", "Pokerstars.de Nacht" und "Wok-WM":

"Wann setzen sich Angela Merkel und Peer Steinbrück endlich in die Woks und springen pokernd vom Zehnmeterbrett?"

Ein anderer Nutzer twittert:

"Mit der "Deutschlandkette"am Hals wäre #Merkel keine 10m durch #Kreuzberg gekommen!" und: "Ob die @schlandkette eine längere Halbwertszeit als ein DSDS-Gewinner haben wird?"

Das wird sie sicher nicht. Angela Merkel wird sie nach dieser Twitter-Affäre bestimmt behände im Schrank verstauen. Das weiß auch die #schlandkette selbst und nimmt den ganzen Ruhm und Medienrummel besorgt zur Kenntnis:

"Jetzt zieht sie mich bestimmt nie wieder an. :'("

Momentan zählt Merkels Kette stolze 6330 Follower auf Twitter. Und die Zahl wächst im Minutentakt.

Die besten Twitter-Reaktionen zum "TV-Duell": Merkels Deutschlandkette generiert Hype