TOP 5: Die Klassiker der Lucas Arts Point & Click Adventures

von Portrait von Frederic Schwärzler Frederic Schwärzler
Veröffentlicht am 13. August 2014

Vor allem ältere Semester der Computernutzer und Spieler werden sich mit Freude daran zurückerinnern. Klassische Point & Click Adventures in denen man in einer verpixelten Spielwelt mit einem oder mehreren Hauptcharakteren über simpelste Befehle, wie "Benutze, Nimm, Rede, Schaue an" usw., schier endlose Rätsel lösen muss. Gerade Lucas Arts (früher Lucasfilm Games) sorgte für den einen oder anderen Kult-Titel in diesem Genre. Daher nun eine Auflistung der Top-5 Lucas Arts Point & Click Adventures.

 

5. The DIG

Ein etwas jüngeres Spiel von 1995, dass George Lucas mit seinem Freund Steven Spielberg realisierte. Eigentlich war die Story als Grundlage für einen gemeinsamen Film geplant, wurde jedoch aus Kostengründen in dieses Spiel umgewandelt. Man schlüpft in die Rolle des NASA Komandanten Boston Low, der auf die Mission geschickt wird die Erde vor einem heranrasenden Asteroiden zu beschützen. Bei der Untersuchung stellt sich heraus, dass der Asteroid ein Alienraumschiff ist, was das Unterfangen nicht einfacher gestaltet.

4. Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Das zweite Adventure von Lucas Arts überhaupt aus dem Jahre 1988. Man spielt einen frustrierten Reporter Zak McKracken, der jederzeit auf der Jagd nach einer Knaller-Story ist. Ausgelöst durch einen skurrilen Traum über Außerirdische, wird im Verlauf der Story klar, dass Zak die Welt vor einer Invasion von Aliens retten muss.

3. Indiana Jones and the Last Crusade

Herausgegeben im Jahre 1989 ist dies das erste Spiel von Lucas Arts mit den berühmten Archäologen Indiana Jones in der Hauptrolle. Die Story basiert auf dem im englischen gleichnamigen Film mit Harrision Ford und Sean Connery. Am Anfang erfährt Indiana Jones, dass sein Vater bei Forschungen im Zusammenhang mit dem heiligen Gral entführt wurde und macht sich auf die Suche nach ihm. Schon bald wird klar, dass die Suche nach seinem Vater auch eine Suche nach dem Gral ist.

2. The Secret of Monkey Island

Für viele sicherlich Platz 1 in dieser Liste, da es sogar so beliebt war, dass es nach seiner Erstveröffentlichung 1990, im Jahr 2009 als komplett überarbeitete und grafisch aufgehübschte Version erneut veröffentlicht wurde. Jedoch musste es sich dennoch in der Rangliste einem Spiel knapp geschlagen geben. In der Monkey Island Reihe lernt man als Hauptcharakter den Piratenanwärter Guybrush Threepwood kennen. Bei seinen Bemühungen sich als Pirat zu beweisen verliebt er sich in die Gouverneurin Elaine Marley und will ihr Herz für sich gewinnen. Allerdings hat er die Rechnung ohne den Geisterpiraten LeChuck gemacht, der die hübsche Frau ebenfalls für sich haben will.

1. The Day of the Tentacle

Für mich ist dieses Spiel noch knapp vor Monkey Island anzusiedeln. Natürlich habe beide absoluten Kultstatus, dennoch finde ich die Spielidee, Gegenstände durch die Zeit zu schicken und in mehreren Ebenen zusammenhängende Rätsel zu lösen, so genial umgesetzt, dass The day of the Tentacle für mich auf Platz 1 dieses Rankings gehört. Erschienen ist es im Jahr 1993 als Fortsetzung des Titels Maniac Mansion. Die Hauptfiguren Bernard, Hoagie und Laverne geraten bei dem Versuch das mutierte "Haustier" von Dr. Fred, eine von ihm erschaffene purpurne Tentakel, die die Weltherrschaft an sich reißen will, aufzuhalten in drei unterschiedliche Zeitebenen. Von hier an müssen sie verschiedenste Rätsel lösen, um wieder in ihre ursprüngliche Zeit zurückzukehren.