Vorwürfe an das Tomb Raider Studio

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 23. Mai 2012

Der nächste Tomb Raider Teil mit Lara Croft wird auf 2013 verschoben. Er wird für Xbox360, PlayStation3 und für den PC erhältlich sein. Im Reboot wird die junge Uni-Absolventin Lara (hier noch ohne ihren langen Zopf) auf einer einsamen Insel landen und dort um ihr Überleben kämpfen, sowie auch weitere Abenteuer bestehen. Adventure und Action stehen wieder an erster Stelle. Wegen der Verschiebung gibt es allerdings Vorwürfe an Crystal Dynamics, die ihnen Versagen vorwerfen. Studioleiter Darrell Gallagher äußert sich ausführlich zu diesen negativen Reaktionen:

"Das ist definitiv nicht das, was passiert ist. Spiele machen ist keine Wissenschaft, oder? Es ist bloß sehr komplex. In vielen Fällen macht man Dinge zum ersten Mal. Du versuchst mit jedem Spiel, das du angehst, neue Wege einzuschlagen. Es ist also nicht so als würdest du dieselbe alte Formel wieder und wieder verwenden. Uns geht es wirklich mehr darum, das was wir haben zu verfeinern, weniger um neue Features oder irgendeine schrecklich schiefgelaufene Sache auszubessern. Wir sagen uns eher: Hey, das ist die natürliche Evolution von dem, was wir einmal angefangen haben, was wir einmal vorhatten. Wir wollen das durchziehen. Wir haben Verpflichtung und wir wollen diese Verpflichtung und Vision nicht beeinträchtigen, nur um das Spiel ein paar Monate früher zu veröffentlichen." so berichtet IGN Deutschland. mehr...

Natürlich sind die Fans enttäuscht, weil sie so lange warten müssen. Aber mal ehrlich, so viele Games werden verschoben, weil die Entwickler noch an Details arbeiten. Sie wollen das Spiel einfach möglichst gut fertig stellen. Einen Kompromiss aus Veröffentlichungerwartung und Perfektion wäre wohl die massentauglichste Entscheidung. Ein Patch kann Verbesserungen und Erweiterungen schließlich immer noch nachbringen. Ich persönlich kann verstehen, wenn die Entwickler noch warten, weil sie das Spiel noch nicht als "reif" ansehen - niemand will ein halbfertiges Spiel zocken. Und wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein... Aber um die Fans nicht zu vergraulen, sollten sich einige Firmen mal überlegen, ob diese ständige Verschieberei mittlerweile zum guten Ton gehören soll, um den Hype zu steigern - oder ob es einfach nur negativ auffällt, wenn sich solche Vorkommnisse immer und immer wieder abspielen. Gut begründetete Verschiebungen finde ich bei den "großen" Games akzeptabel, ein Quartal kann man Fans schon warten lassen, vorrausgesetzt das Spiel wird dadurch wesentlich besser. Aber längere Wartezeiten sind schon mies. Diesmal hat es Crystal Dynamics abbekommen. Bei anderen Games, die noch länger auf sich haben warten lassen, hat man weniger gehört. Die Fans scheinen das neue Tomb Raider Game nunmal kaum erwarten zu können. Was ja auch nicht schlecht ist. Hier der Turning Point Trailer:

Tomb Raider Fans haben Grund zur Klage