Tablets weiter auf dem Vormarsch - der PC muss zittern

von Portrait von Michael Miskulin Michael Miskulin
Veröffentlicht am 14. Januar 2013

Tablets wie Apples iPad, Googles Nexus 7 oder Samsungs Galaxy Tab sind beim letzten Weihnachtsgeschäft nicht nur beliebte Geschenke gewesen, sondern bringen dem handelsüblichen PC auch sonst das Fürchten bei. Eine heute veröffentlichte Studie zeigt einen um rund 5 Prozent zum Vorjahr eingebrochenen PC-Absatz. Insgesamt wurden im letzten Quartal des vergangenen Jahres nur noch 90 Millionen PCs verkauft.

Die gesamte Computerbranche steht vor der Herausforderung sich an diesen Strukturwandel anzupassen. Denn die PC-Nutzer konsumieren immer mehr mit dem Tablet und weniger mit dem PC und erneuern somit ihre älteren Rechner nicht. Wer nicht unbedingt eine Tastatur braucht oder große Rechenleistung für sehr anspruchsvolle Programme benötigt, der surft lieber mit dem Tablet in der Hand auf dem gemütlichen Sofa im Internet.

Die ständig sinkenden Preise der Tablets tun ihr Übriges, um den Wandel im PC-Markt voranzutreiben. Daraus ergibt sich eine weitere Konsequenz: PC-Nutzer würden in Zukunft zu teueren PCs greifen, die eine bessere Grundausstattung besitzen, da sie für die einfacheren Tätigkeiten ja bereits ein Tablet besitzen. Eins ist sicher: Das Tablet wird nicht mehr wegzudenken sein.