Popkultureller Ritterschlag: Die Simpsons tanzen den Harlem Shake

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 5. März 2013

Der Trubel um den anti-ästhetischen „Harlem Shake“, der seit zwei Wochen virale Wellen schlägt, nimmt langsam wieder ab. Aber spät dran ist noch lange nicht zu spät: Der amerikanische Fernsehsender Fox hat nämlich noch schnell den „Homer Shake“ nachgeschoben, ein Clip, in dem Maggie, Bart, Lisa, Marge und Homer den Harlem Shake in gewohnter Manier tanzen - und die populäre Elite von Springfield gleich mit. Das Video wurde binnen kürzester Zeit millionenfach gesehen. Aktueller Stand: 14,4 Millionen Klicks.

Popkultureller Ritterschlag: Die Simpsons tanzen den Harlem Shake

„Die Simpsons“ sind eine Zeichentrick-Serie, die seit inzwischen über 22 Jahren läuft und mehr als 500 Episoden hervorbrachte. Die Popularität der Figuren, besonders des Anti-Helden Homer Simpson, ist ungebrochen und hatte vor wenigen Jahren auch einen Kinofilm zur Folge. „Die Simpsons“ sind die am längsten laufende Sitcom und hält zusätzlich den Rekord für die meisten Emmy-Nominierungen - 74 mal war die Serie für den wichtigsten Fernsehpreis der USA nominiert. Tatsächlich ausgezeichnet wurden „Die Simpsons“ 27 Mal. 2003 war die Serie sogar für einen Golden Globe nominiert.