Silent Hill Downpour Release

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 29. März 2012

Silent Hill Downpour ist bereits der achte Teil der Survival-Horror Reihe. Was steckt hinter der düsteren Vergangenheit des Murphy Pendleton? Bei der Suche nach Antworten sind nicht nur Monster im Weg – auch die Justizbeamtin Anne Marie Cunningham lässt nicht mehr locker.

Unzensierter Grusel

Am Anfang trifft Pendleton mit einer primitiven Waffe auf einen alten Bekannten, der gerade aus der Dusche kommt. Er stammt aus seiner Nachbarschaft, doch das Gegenüber erkennt ihn nicht. Irgendwo im kahlen Raum ist noch eine Waffe, mit welcher er auf den halbnackten, wehrlosen Mann losgeht, der nach Wachen um Hilfe ruft. Er schlägt ihn blutig, bis er Muphy Pendleton nach dem Grund fragt. Pendleton antwortet, er wisse ganz genau, warum. Dann wird das Bild schwarz und man erahnt, dass der Bekannte das Tageslicht nie mehr erblicken wird. Plötzlich findet sich Murphy in einem Bett wieder – es war alles nur ein Traum. Glücklicherweise. Doch er schläft nicht in seinem eigenen Bett, sondern in einer Gefängniszelle. Ein Wärter weckt ihn und macht ihn darauf aufmerksam, dass heute sein großer Tag sei. Er verlässt das Gefägnis in Handschellen und wird zu einem Transporter gebracht. Er fährt durch dunkle, hügelige Waldgebiete. Wie gewohnt in Silent Hill – Nebel überall. Wo wird ihn der Transporter hinbringen?

Zum Gameplay: Es geht nicht nur um kämpferische Leistung und den Umgang mit Waffen, sondern Pendleton muss sich auf seinem Weg vielerlei Entscheidungen entgegen stellen. Sowohl die moralische Seite wird damit angesprochen, als auch taktisches Vorgehen. Es gibt also kein lineares Ende. Um die zahlreichen Rätsel zu lösen, sieht er sich nach nützlichen Gegenständen um. Feuerzeug, Taschenlampe und UV sorgen für mehr Licht in der pechschwarzen Dunkelheit, in der es immer wieder regnet (was noch wichtig wird). Die Möglichkeit, hinter sich zu schauen, ist garantiert nützlich und macht die Sache nochmal spannender. Wer oder was nicht alles von hinten angreifen kann… Es ist zudem auch möglich, langsam Türen zu öffnen und durch sie hindurch zu spähen. Schließlich könnte gleich im nächsten Raum eine gruselige Gestalt um die Ecke kommen...

Release: 29.03.2012 (Xbox 360, PS3)