Samsung verliert zwölf Milliarden Dollar Börsenwert

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 27. August 2012

Samsung rutscht an der Börse ab - um ganze sieben Prozent und zwölf Milliarden Dollar. Grund dafür ist die Niederlage im Patenrechtsstreit gegen Apple. Laut Stern hatte eine "Geschworenenjury" "am Freitag in Kalifornien" entschieden, dass Samsung mehrere Patente des iPhone Herstellers Apple bei der Entwicklung u.a. des Samsung Smartphones verletzt hat. mehr...

Focus betont, Experten zu Folge könnte das Gericht die Schadensersatzsumme in Höhe von ca. 1 Milliarde Dollar später "noch verdreifachen, weil die Geschworenen feststellten, dass Samsung vorsätzlich gehandelt hat". Es gehe um sechs Apple-Patente "für Smartphones oder Tablet-PCs". Allerdings möchte der südkoreanische Technologiekonzern das Urteil anfechten, so berichtet Focus weiter. mehr... Samsungs Chancen doch noch teilweise Recht zugesprochen zu bekommen, stehen nach dem aktuellen Gerichtsentscheid eher schlecht.