Project Tango: Google´s neues Smartphone mit 3D-Kamera

von Portrait von Daniel Tuttaß Daniel Tuttaß
Veröffentlicht am 4. März 2014

Nachdem Google in den letzten Monaten immer wieder mit Übernahmen von vielversprechenden Technik- und Robotikfirmen auf sich aufmerksam machte, zeigt sich nun erstmals was Google mit den neuen Ressourcen und Technologien vorhat. Und das ist glücklicherweise nicht der Aufbau des "Skynets" aus den Terminator-Filmen. „Project Tango“ heißt das neue Gerät und soll die Welt der Smartphones nun erstmals in die dritte Dimension bringen.

Das neue Smartphone wird ein 5 Zoll großes Display besitzen und natürlich mit dem Android-Betriebssystem von Google laufen. Soweit so bekannt. Neu ist nun der eingebaute Sensor in der Kamera, welcher in der Lage ist jede Sekunde eine viertelmillion Messungen von der Umgebung durchzuführen und diese dann mittels der eigens entwickelten Software auf dem Smartphone darzustellen. Diese Darstellung wäre dann eine lebensechte drei dimensionale Darstellung eurer Umgebung, die ihr nach Belieben verändern könnt. Faszinierend.

Natürlich würde das die hauseigenen Google Maps unglaublich erweitern mit 3D-Karten von Gebäuden, Straßen und Städten. Dass sich jemand in einem neuen großen Gebäude noch verläuft, gehört dann der Vergangenheit an. Und selbst bei der Suche im Supermarkt soll das Gerät den Anwender direkt bis vor das richtige Regal lenken können. Nach Aussage der Entwickler auf ihrer Homepage („Homepage“= www.google.com/atap/projecttango/), sind die Anwendungsmöglichkeiten mit zukünftigen App´s aber noch vielfältiger. Auch Spielereien, sowie das Verändern der Umgebung mittels weniger Berührungen des Bildschirms sollen problemlos möglich sein. Zurzeit sucht man nach findigen App-Entwicklern die mit der neuen Technologie arbeiten wollen und neue kreative Ideen mitbringen um unser Arbeiten mit dem Smartphone drei dimensionaler zu machen.

Project Tango: Google´s neues Smartphone mit 3D-Kamera