Pressekonferenzen von Sony und EA: Releasetermin der PS 4 bekannt gegeben

von Portrait von Daniel Tuttaß Daniel Tuttaß
Veröffentlicht am 21. August 2013

Am Tag vor Beginn der gamescom in Köln versuchten EA und Sony bereits im Vorfeld die Herzen der Spieler für sich zu gewinnen in dem sie auf ihren Pressekonferenzen ihre aktuellen Spiele oder Konsolen der Fachpresse vorstellten. Große Ankündigungen oder Überraschungen waren zwar Mangelware doch die eine oder andere Neuigkeit gab es zu sehen. Doch das Wichtigste der Pressekonferenzen war wohl die Bekanntgabe des offiziellen Releasetermins der Playstation 4. Hier gibt es einen kleinen Überblick des gezeigten Materials.

EAs Pressekonferenz

Fans der Reihe freuten sich vermutlich über die ersten bewegten Bilder zu "Sims 4" die EA zeigte. Zwar sah man nur einen Gameplay-Trailer mit eher mauer Grafik, doch laut den Entwicklern soll der neue Teil den Sims auch das Spiel mit den Emotionen beibringen. Es folgte dann ein kurzes Show-Match von "Command&Conquer;" welches eher schlecht als recht wirkte, vor allem auch aufgrund der beiden 'Kommentatoren' welche mit ihrem unpassenden Geschrei das Spiel ins Lächerliche zogen. Gut gefallen haben mir hingegen das gezeigte Entwicklervideo zu "Dragon Age: Inquisition" doch insgesamt wurde dem Titel nur wenig Zeit eingeräumt aber vielleicht sehen wir ja auf der Gamescom noch mehr. Neben weiteren neuen Bildern und kleineren Infos zu "FIFA 14", "Titanfall" und "Battlefield 4" hat mich bei EAs Pressekonferenz noch am meisten das bereits angekündigte "Need for Speed: Rivals" überrascht. Die gezeigten Gameplay-Features zeigten das sich die beliebten Verfolgungsjagden zwischen Rennfahrern und Polizei nun auch wieder nach dem Rennende weiterlaufen wie damals beim grandiosen Vorgänger "Need for Speed: Most Wanted".

Sonys Pressekonferenz

Pressekonferenzen von Sony und EA: Releasetermin der PS 4 bekannt gegeben

Nach EA war dann Sony an der Reihe und begann ihre Pressekonferenz mit der verkaufsschwachen PS Vita. Die Handheld Konsole bekommt eine Preissenkung auf 199 Euro und ein paar der dringend benötigten guten Spiele spendiert um den Verkauf eben dieser anzukurbeln. Zu den Spielen gehörten unter Anderem "Borderlands 2", "Hotline Miami 2" und das eigens für die Vita programmierte "Murasaki Baby". Dann widmete sich Sony der PS 4 und gab gerade den Indie-Entwicklern viel Zeit auf ihrer Bühne, welche viele ihrer Titel auf die PS 4 bringen werden. Einige Ankündigungen von neuen Titeln wie dem scheinbar sehr farbenfrohen „Rime“ oder dem abstrusen „Reasagun“ sorgten für Verwirrung da bislang kaum Informationen zu den Spielen bekannt sind und auch auf der Pressekonferenz nichts weiter zu den Titeln veröffentlicht wurde. Nun folgten ein paar atemberaubend schöne Bilder von "Infamous: The Second Son", die sehr eindrucksvoll zeigten was alles mit der kommenden Konsolengeneration im Grafikbereich möglich ist. Zu den bereits bekannten Titeln wie "Watch Dogs", "Assassins Creed 4: Black Flag" folgten ebenfalls ein paar bewegte Bilder und es gab spaßige Szenen aus dem Multiplayer-Modus von "Killzone: Shadow Fall" zu sehen. Abschließend widmet sich Sony nochmal genauer ihren Konsolen und gab bekannt, dass die PS 3 ebenso wie die PS Vita künftig günstiger verkauft wird. Bevor uns Sony nun den lang erwarteten Releasetermin der PS4 mitteilte, setzte man noch die Konkurrenz unter Druck mit der Aussage man habe bereits stattliche 1 Million Vorverkäufe für die Playstation 4 bestätigt bekommen. Letzten Endes wird nun in Nordamerika die Playstation 4 bereits ab dem 15. November zu kaufen sein und bei uns in Europa dann ab dem 29. November 2013, also wohl ziemlich genau in der Zeit wo sich viele überlegen was sie gerne zum Weihnachtsfest unterm Baum finden würden.