LTE lohnt sich für deutsche iPhone 5 Besitzer noch nicht

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 20. September 2012

Apple wirbt beim iPhone 5, dem neuen Vorzeigeprodukt, u.a. mit einer ultraschnellen Datenübertragung per LTE. Wie erste Tests zeigen, lohnt sich die Buchung dieser Speed-Option aber nicht überall. Hierzulande kann z.B. die Telekom nämlich derzeit nicht garantieren, dass die hohen Geschwindigkeiten "über 20 MBit/s erzielt werden können", wie Focus berichtet. Das Netz sei einfach noch nicht startklar für die neue Technik.

Laut dem Bericht habe der Apple Chef Cook bestätigt, dass LTE "die komplizierteste Netztechnologie aller Zeiten" sei. Aktuell gebe es keinen einzigen Funkchip, welcher sämtliche "LTE-Frenquenzen weltweit" unterstütze. Allerdings erziele das neue iPhone 5 ohnehin so hohe Geschwindigkeiten, dass es auch in Deutschland vergleichbar als "rasend schnell" gelten kann, wie Focus meint. Kein Wunder also, dass bereits am ersten Verkaufstag ca. zwei Millionen Vorbestellungen bei Apple eingegangen sein sollen.