Wie ein Japaner ein verrücktes iPhone-Gadget erfand, um nie wieder Anrufe zu verpassen

von Portrait von Michael Miskulin Michael Miskulin
Veröffentlicht am 24. Januar 2013

Es gab einen Mann aus Japan, der hatte ein iPhone und wollte nie wieder Anrufe verpassen. Also erfand er ein abenteuerliches und nicht ganz ernst gemeintes iPhone-Gadget, das der Schnell-Zieh-Apparatur aus dem Filmklassiker "Taxi-Driver" ähnelte. Mit nur einer kurzen und schnellen Handbewegung ließ sich der Mechanismus auslösen und so konnte er Anrufe annehmen und "Moshi Moshi" rufen, noch bevor es klingelte.

Der Erfinder dieser Schnell-Zieh-Apparatur ist der japanische Künstler Mori Showta, der die Entwicklung seiner verrückten Erfindung - von der Planung bis zur Realisierung - in diesem YouTube-Video festhielt. Es dauerte nicht lange bis das Video sich unter Nerds und Technophilen ausbreitete. Mittlerweile verkauft er das Gadget sogar unter dem Namen "Quick on the Call" übers Internet.

Aber das war nicht die einzige skurrile Errungenschaft, an der er sich versuchte. So arbeitete er auch an einer ähnlichen Apparatur für ein iPad, welche aber noch nicht ganz ausgereift schien. Geradezu tragisch erscheint da auch die Randbemerkung, dass er sich wohl eine Freundin aus Pappmaché und leeren Plastikflaschen bauen musste, da er anscheinend keine Freunde hatte, die ihn anrufen könnten...

Wie ein Japaner ein verrücktes iPhone-Gadget erfand, um nie wieder Anrufe zu verpassen - 4 Videos