Geheimtipp der NY-Polizei: iOS 7 soll Waffe gegen Diebstahl sein

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 24. September 2013

Tausende iPhones und iPads werden jährlich gestohlen. Die Diebe konnten bisher ihre Beute leicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die App „Finde mein iPhone“ deaktivieren. Das Geschäft mit den geklauten Smartphones war bisher besonders lukrativ. Doch die New Yorker Polizei hat in ihren Augen nun einen kleinen aber feinen Verbündeten im Kampf gegen die Kriminellen gefunden: iOS 7!

Wie die PC Welt schreibt, verteilen derzeit die Polizisten in New York Flyer, welche iPhone und iPad-Besitzer dazu auffordert iOS 7 zu installieren. Denn das Update sieht nicht nur schick aus, sondern bietet einen ganz neuen Schutz: Um das Handy oder Pad auf Werkeinstellungen zurück zu setzen bräuchte man dann die Apple-ID inklusive Passwort. Damit würde es für die Diebe viel schwieriger sein, ihre Beute zu verkaufen, da diese nicht mehr wie neu wäre. Weiterhin soll die sowieso schon nutzreiche „Finde mein iPhone“-Funktion nicht mehr zu deaktivieren sein. Somit wäre jedes geklaute Telefon oder Tablet eine Spur zum Dieb selbst.

Geheimtipp der NY-Polizei: iOS 7 soll Waffe gegen Diebstahl sein

Mehr als 300.000 Handys wurden 2012 in Deutschland geklaut, vorzugsweise teure Smartphones. Ärgerlich für jeden, der viel Geld in das Gerät investiert hat. Warum also nicht den Rat der NY-Police befolgen? Vielleicht schreckt iOS 7 die Langfinger wenigstens von den Apple-Produkten etwas ab.