Ironie pur: Ikea-Werbespot macht sich über den Apple-Kult lustig

von Portrait von Sarah Brender Sarah Brender
Veröffentlicht am 5. September 2014

"Experience the power of a bookbook™" heißt der neue Werbespot des bekannten schwedischen Möbelhauses. Er spielt geschickt mit dem Kult und dem Zauber, der um Apple-Produkte gemacht wird. Ironisch nimmt der Spot die typische selbstverliebte Apple-Art der Werbung für die Produkte mit dem Apfelsymbol in einem auf YouTube veröffentlichten Video aufs Korn.

Bei Apple sind es bekanntlich Chefdesigner Jony Ive und Chef-Software-Entwickler Craig Fedirighi, die in den Apple-Spots die jeweils neuesten Produkte vor einem weißen Hintergrund bedeutungsschwanger loben. Im Ikea-Spot übernimmt das der als "Chief Design Guru" untertitelte lächelnde Jörgen Eghammer: "Introducing the 2015 IKEA catalogue. It’s not a digital book. It’s not an ebook. It’s a bookbook!" sagt er in die Kamera.

Danach folgen die Fakten zum neuen “Bookbook” aka Ikea-Katalog: Kabellos und ohne Aufladeprobleme! Die 19 x 20,3 cm des "Bookbooks" können durch Aufklappen auf 38 cm in der Breite erweitert werden - wenn das nicht innovativ ist! Und Bookmarks sind natürlich auch kein Problem... Das augenzwinkernde Video ist mal wieder ein kluger PR-Schachzug der schwedischen Möbelfirma und kommt genau zur richtigen Zeit, während das IPhone 6 gerade sehnsüchtig von den zahlreichen Apple-Jüngern erwartet wird.

Ironie pur: Ikea-Werbespot macht sich über den Apple-Kult lustig