Internet-Trend für den guten Zweck: Was hat es mit der "Ice Bucket Challenge" auf sich?

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 19. August 2014

Bier-Nominierung? Kinderfoto-Post? Das war einmal! Nun schwappt eine neue Wettbewerbs-Welle nach Deutschland über. Der US-Trend nennt sich „Ice Bucket Challenge“ und zeigt Promis, die sich vor laufender Kamera einen Eimer Eiswasser über den Kopf schütten. Das Prinzip ist bekannt: Man wird nominiert, nominiert drei weitere Kandidaten, stellt das eigene Video innerhalb von 24 Stunden in den sozialen Netzwerken online und sammelt möglichst viele „Likes“. Nach Christiano Ronaldo, Justin Bieber, Bill Gates und Mark Zuckerberg, wurde nun auch unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel nominiert. Ob Sportler, Politiker, Sänger oder Schauspieler, niemand bliebt mehr von diesem viralen Trend verschont. Doch welchen Hintergrund hat die „Ice Bucket Challenge“ eigentlich?

Wer nicht mit macht, muss an eine gemeinnützige Organisation spenden. Mit der Aktion soll auf die seltene Nervenkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) aufmerksam gemacht werden. Sie führt zu Muskellähmungen, Muskelschwund und ist nicht heilbar, dennoch aber zu behandeln. Der Physiker Stephen Hawking etwa lebt dank einer künstlichen Beatmung seit Jahrzehnten mit der Krankheit. Der Berliner Neurologe Thomas Meyer leitet die ALS-Ambulanz an der Charité-Klinik und erläutert, dass die Mitarbeiter überwiegend durch Spenden finanziert würden. „Was fehlt, ist eine öffentliche Förderung der ALS-Forschung“, so der Mediziner. Umso freudiger blickt er aber auf die laufende Aktion, es gebe bereits erste Spenden, die die Ambulanz erreicht haben (Westfalen-Blatt).

Die Liste der mutigen Eis-Duscher wird länger und länger. Wir wollen euch eine kleine Kostprobe bieten. Und übrigens: Jeder kann bei der Eisdusche für den guten Zweck mitwirken! 

Justin Bieber nominierte unter anderem Präsident Barack Obama:

Auch Mark Zuckerberg nahm die Herausforderung an und nominierte als nächsten Kandidaten Bill Gates, der sich eine ganz besondere Konstruktion überlegte:

Unverwechselbar auch Lady Gaga, die bei ihrer persönlichen Challenge - im wahrsten Sinne des Wortes - "eiskalt" blieb: 

Besonders glücklich über seine Nominierung schien auch Christiano Ronaldo gewesen zu sein: 

Ex-Handballer Stefan Kretzschmar zeigte keine Scheu und nominierte vor seiner Eisdusche Fußball-Bundestrainer Joachim Löw und die Bundeskanzlerin Angela Merkel: