Nein. Leider nein.

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 24. Juli 2012

Alle dachten GTA V könnte auf der diesjährigen gamescom vorgestellt werden. Immerhin ließ ein gamescom Trailer diese Vermutung auf Grund der gezeigten Bilder zu. Der Commmunications Manager Franko Fischer hat laut IGN aber nun mitgeteilt, dass Rockstar Games gar nicht auf der gamescom ausstellen wird - und GTA V auch folgerichtig nicht gezeigt wird. Die für Verwirrung stiftende Szene im betreffenden gamescom Trailer soll nun entfernt werden. mehr...

Super! Das wäre auch zu schön gewesen, wenn GTA V schnuppern auf der gamescom 2012 möglich gewesen wäre. Das ist aber noch nicht alles - Watchdogs soll laut IGN auch nicht vertreten sein, da die dritten Teile von Assassin's Creed und Far Cry alle Aufmerksamkeit erhalten sollen. mehr...

Watchdogs ist, wie GTA, ein Open World Game (PC, Xbox 360, PS3) mit Action Einlagen und haufenweise Missionen - angesiedelt in der nahen Zukunft. Worum es noch geht? Der Antiheld Aiden Pearce lebte in einem üblen Viertel der Verbrechensstadt Chicago. Er sah viel Leid - Menschen, die er kannte, wurden brutal verletzt und zugerichtet. Nun will er sich rächen. Wie? In der Gegenwart, in der er lebt, sind alle Daten miteinander vernetzt. Der Mensch ist nur ein Datenpunkt in dem alles überwachenden System ctOS - einem Computersystem, welches alle Daten zentral speichert und somit Kontrolle über ganze Städte ausübt. Massive Datenspeicherung? Totale Vernetzung? Nahe Zukunft klingt da sehr logisch. Glücklicherweise hat Aiden ein Händchen im Hacking - sonst wäre er auf seiner Mission aufgeschmissen. Er kann problemlos auf Handys, Verkehrsampeln etc. zugreifen. Die Daten seiner Mitmenschen sind kein Geheimnis für ihn - wenn er will, holt er sich die Infos, die er braucht, um an sein Ziel zu kommen. Seine Kampfeskünste aus den alten Zeiten auf der Straße Chicagos sind ihm zusätzlich Hilfsmittel auf seinem Weg.

Schön und gut! Das hätte ich jetzt gern auf der gamescom gesehen. Aber nun gut. Abwarten. Bleibt ja noch genug, was ich in den Messehallen ins Visier nehmen kann.

GTA V und Watchdogs auf der gamescom, oder nicht? - 2 Videos