Eine neue Karriere: In GTA V muss man wieder zum Mafia-Don aufsteigen

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 16. September 2013

Seit 1997 der erste Teil der GTA-Reihe auf den Markt kam, hat sich einiges getan: Ab GTA III kann man in 3D durch die Stadt laufen, Rollenspielelemente wurden hinzugefügt (und wieder entfernt) und jedes Mal gab es eine kleinere oder größere Debatte um Rassismus, Gewaltverherrlichung und Anstiftungen zu Straftaten. Auch das morgen erscheinende GTA V, das die größte und detaillierteste der bisherigen Spielwelten, Los Santos, beinhaltet, wird darum vermutlich nicht herumkommen.

Eine neue Karriere: In GTA V muss man wieder zum Mafia-Don aufsteigen

Zum ersten Mal in der GTA-Geschichte ist nicht nur ein Charakter spielbar, sondern gleich drei. Und natürlich können die drei auch zusammenarbeiten. Das birgt ganz neue Möglichkeiten für die Missionen, die natürlich wieder zum Ziel haben, über kurz oder lang vom einfachen Taschendieb zum Führer der Unterwelt aufzusteigen. Grundlegend verändert hat sich also nichts. Besonders schön ist, dass man die gesamte, riesige Welt von Los Santos gleich von Anfang an beschreiten kann. Ob Wracktauchen, Fallschirmspringen, Jagen in den umliegenden Wäldern, oder ein aufrichtiger Job als Immobilienmakler – alles ist möglich in der finster-sonnigen Welt von GTA V.

Für die gängigen Konsolen ist GTA V für knapp 70 Euro zu haben. Wann das Spiel für den PC erscheint, steht noch nicht fest.