Beim Google Wettbewerb gibt es Pi-Millionen zu gewinnen

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 29. Januar 2013

Bis zu 3,14159 Millionen US-Dollar bietet Google in dem neu aufgelegtem "Pwnium-Wettbewerb". Wofür der Konzern diese Summe ausschreibt? Hacker, die Sicherheitslücken in Chrome OS finden, sollen die Belohnung mit den Pi-Millionen erhalten. Der Einzelne erhalte dabei laut Heise 110.000 oder 150.000 Dollar, wenn er es schaffe, sich "über eine manipulierte Webseite" in einen Computer mit dem neusten Chrome Betriebssystem zu hacken. Insgesamt ist eben die krumme Zahl von ca. 3,14 Miillionen US-Dollar, die eine Anspielung auf die Kreiszahl Pi ist, im Topf.

Der Wettbewerb findet dem Bericht zu Folge bereits zum dritten Mal statt und zwar am 7. März 2013 im Umfeld der "CanSecWest"-Konferenz. Dieses Mal wolle sich Google Inc. mit der Zero Day Initiative mit Haut und Haaren auf das Chrome-Betriebssystem stürzen - hier soll anscheinend gründlich aufgeräumt werden. Safety First mit Google, denn Sicherheitslücken sind dem Konzern ein Garaus. Und es schreit Gewinne, Gewinne, Gewinne für Hacker. Dafür müssen sie laut Heise ihre "Exploits genau dokumentieren und Proof-of-Concepts" darlegen. Dann mal gutes Hacken!