Google Nexus 7: Die wichtigsten Facts zum Nachfolger-Tablet

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 25. Juli 2013

Google hat am Mittwoch offiziell die neue Generation des Nexus 7 vorgestellt. Bei einem exklusiven Frühstück für Journalisten in San Francisco bestätigte der US-Konzern Gerüchte, die schon seit längerer Zeit kursierten und gab außerdem eine Zukunftsprognose für Android und Chrome ab. Das Tablet wurde stark optimiert und kommt am 30. Juli zum Aktionspreis auf den Markt. Konzern-Chef Sundar Pichai gab bekannt, dass das neue Nexus 7 Googles Reaktion auf die stark wachsende Bedeutung von Tablets sei. Wir stellen die wichtigsten Neuerungen vor.

Das Tablet ist flacher, effizienter, kompakter und wesentlich schneller als sein Vorgänger. Es verfügt über eine verbesserte Auflösung von 1920 mal 1.200 Bildpunkten - damit ist es das Tablet-Display mit der höchsten Auflösung auf dem Markt: Es kann alle Inhalte in Full-HD-Qualität darstellen. Zu den weiteren Neuerungen gehört die Unterstützung von OpenGL ES 3.0, wodurch graphisch aufwendigere Spiele für Android ebenfalls mit 1080p-Auflösung entwickelt werden können. Das Ergebnis sind schöne Texturen und realistische Lichteffekte.

Google Nexus 7: Die wichtigsten Facts zum Nachfolger-Tablet

Das Nexus 7 läuft mit dem Betriebssystem Android in der neuen Version 4.3, auch "Jelly Bean" genannt. Darüber hinaus ist das Modell mit einer zusätzlichen Frontkamera und Stereolautsprechern ausgestattet. Der 1,5 Ghz getaktete Snapdragon S4 Pro Prozessor sorgt für wesentlich kürzere Ladezeiten von Apps und Internetbrowser. Im Vergleich zum ersten Nexus 7 ist der Prozessor damit um 80 Prozent schneller. Der Arbeitsspeicher (RAM) wurde von einem Gigabyte auf zwei GB verdoppelt und ermöglicht das gleichzeitige Öffnen mehrerer Apps ohne größere Wartezeiten.

Das neue Tablet wird in drei Varianten erhältlich sein:

Nexus 7 mit 16 GB WiFi: 229 US-Dollar

Nexus 7 mit 32 GB WiFi: 269 US-Dollar

Nexus 7 mit 32 GB LTE: 349 US-Dollar.

Das Gerät bietet also modernste Ausstattung, leistungsstarke Komponenten und ein sehr hochauflösendes Display zu einem in Relation niedrigen Preis. Zur weiteren Ausstattung gehören: Dual-Band Wi-Fi (802.11 a/b/g/n), Bluetooth 4.0, 4G LTE optional (nur in den USA), HDMI-Output, NFC und kabelloses Aufladen.