"Gangnam Style" von Rapper Psy ist das meistgesehene Video auf YouTube

von Portrait von Michael Miskulin Michael Miskulin
Veröffentlicht am 26. November 2012

"Gangnam Style" reitet an die Spitze: Das Musikvideo des südkoreanischen Rappers Psy ist seit heute das meistgesehene Video auf YouTube. Mit rund 805 Millionen Clicks vertreibt er damit Justin Biebers Clip "Baby", der mit 804 Millionen Clicks bislang an der Spitze stand.

Seit seinem Erscheinen im Juli ist der Song "Gangnam Style" und mit ihm sein Sänger Psy, der mit bürgerlichem Namen Park Jae Sang heißt, weltberühmt geworden. Diesen Erfolg verdankt er nicht nur den eingängigen und "catchy" Melodien, sondern insbesondere auch dem skurrilen Tanz, der von eingebildeten Reitern des angesagten koreanischen Gangnam-Viertels in Seoul inspiriert wurde. Klar, dass sich ein solch schwachsinnig anmutender Tanz wie ein Lauffeuer viral verbreitet und häufig parodiert wird (siehe unsere Top 10 Gangnam Videos).

Psy "reitet" unterdessen weiterhin auf der Erfolgswelle: So konnte er mit Superstars wie Madonna, Heidi Klum und Nelly Furtado auftreten und auch Politiker wie der britische Premierminister David Cameron und UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon tanzten zu dem Song. Psy konnte am 11. November auch den Preis für das beste Video bei den MTV Europe Music Awards in Frankfurt gewinnen.  Er soll auch schon bereits an einem neuen Song arbeiten, den er sowohl auf englisch als auch auf koreanisch singen will.