Weniger Aussteller auf der diesjährigen gamescom?

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 25. Juni 2012

Vom 15.08.2012 bis 19.08.2012 und für Privatbesucher ab dem 16.08. startet die gamescom in Köln - die größte Messe für interaktive Spiele und Entertainment. Die neusten Produkte werden hier vorgestellt und die Messe zieht zahlreiche Fachbesucher an. Seit 2009 findet die gamescom in Köln statt und ist seitdem nicht mehr wegzudenken.

2 mal 2 gamescom Tickets zu gewinnen

Dieses Jahr fällt die gamescom allerdings etwas schmaler aus. Riesen wie Nintendo, Sega und THQ haben schon abgesagt, Microsoft mittlerweile auch sschon. Warum sind sie nicht bei diesem führenden Games Event dabei? Die Antwort ist einfach: Es lohnt sich nicht. Viele Games erscheinen erst viel später im Jahr oder sogar erst 2013 - was soll man da auch großartig auf der Messe vorstellen? Da sparen selbst die Giganten sich lieber die Kosten. Schade! Der anstehende Generationswechsel bei den Konsolen wird auch eine relevante Rolle spielen. Bei THQ sollen angeblich schlicht die finanziellen Mittel fehlen. Aber keine Panik, leere Stände mit Wüstenknäueln, die staubig vom Wind durch die Hallen gepustet werden, muss man trotzdem nicht fürchten. Mit folgenden Ausstellern wird  noch genug los sein: EA, Sony Computer Entertainment, Ubisoft Capcom, Bethesda Softworks, Konami, Namco Bandai, Take-Two Interactive, Deep Silver/Koch Media, Crytek uvm. bringen Spaßfaktor in die KölnMesse Hallen. Activision Blizzard macht es bis dato noch spannend. In ein paar Tagen erfahren wir endgültig, wer im Nachgang der E3 in Los Angeles noch alles in Köln dabei sein wird.

Es gibt auch Themen, die auf der gamescom 2012 ausgebaut werden: Der mobile Gaming Bereich soll z.B. größer werden und eine eigens eingerichtete mobile gamesworld in Halle 10.1 kommen. Die 140.000 qm2 große Ausstellungsfläche soll sogar um 15 Prozent erweitert werden. Smartphones, Tablet-Pcs und Handheldds erhalten hier alle Aufmerksamkeit auf Grund des aktuellen Trends. Zudem haben auch kleinere Entwicklerstudios die Möglichkeit, den Gamern im Terminalpark ihre Produkte zu präsentieren. Auch mal über den Tellerrand gucken, ist die Devise.

Gewinnspiel

Wer gespannt ist, wie diese gamescom aussehen wird, kann bei uns 2 mal 2 Besuchertickets gewinnen. Dazu einfach eine E-Mail an folgende Adresse schicken und mitteilen, auf welches gamescom Ereignis ihr euch dieses Jahr besonders freut.

gewinnspiel@stadtmagazin.com

Einsendeschluss ist der 20.07.2012, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.