Facebook momentan auf dem absteigenden Ast

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 27. Juli 2012

Einige hatten den Börsengang Facebooks euphorisch entgegen genommen, sie wollten alle dabei sein, ein Stück vom Kuchen ergattern. Andere prophezeiten damit den Anfang vom Ende. Spekulationen besagen, in fünf Jahren ist Facebook Geschichte. Nun präsentiert Facebook Gründer Mark Zuckerberg die ersten Quartalszahlen seit Börsengang des Unternehmens.

Facebook konnte im zweiten Quartal laut Financial Times Deutschland seinen Umsatz um 32 Prozent steigern. Allerdings gab es auch schlechte Nachrichten, die die Investoren noch weiter beunruhigten. Der Umsatz sinkt seit Börsengang, die Nutzerzahlen ebenfalls. Nachdem die Quartalszahlen am Donnerstag durch Zuckerberg verkündet worden waren, sank die Aktie auf ein "Allzeittief". Um "elf Prozent" schrumpfte die Aktie und ist zum ersten Mal weniger als "24 Dollar" wert.

"Der Mobilmarkt ist eine riesige Chance für Facebook", sagte Zuckerberg dennoch. (Financial Times Deutschland) mehr...

Laut Süddeutsche habe Facebook tatsächlich gezeigt, dass das Unternehmen mit Werbung auf Mobilgeräten einen Zukunftsmarkt für sich erschlossen haben könnte - und damit einen neuen Hoffnungsträger. Trotzdem verzeichnet Facebook augenblicklich insgesamt einen "Verlust von 157 Millionen Dollar (128 Millionen Euro)". mehr...