Happy Birthday, Facebook! Das soziale Netzwerk feiert seinen 10. Geburtstag

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 4. Februar 2014

Für die einen ist es ein Segen – für die anderen ein Fluch: Facebook wird heute, am 04.02.2014, zehn Jahre alt und feiert seinen Geburtstag gemeinsam mit rund 1,23 Milliarden Nutzern weltweit. Gerade einmal 19 Jahre alt war Mark Zuckerberg, als er in seiner Studentenbude in Harvard die Idee hatte, Freunde und Kommilitonen der US-Eliteuniversität zu vernetzen. Da wusste der Student noch nicht, dass sich seine Idee von „thefacebook.com“ zehn Jahre später zu dem bekanntesten Online-Netzwerk der Welt entwickeln würde.

Ein digitales Adressbuch für Kommilitonen? Das war Zuckerbergs nicht gerade bescheidenes Ziel: „Jeden vernetzen und durch Teilen die Welt verbessern“. Dass das soziale Netzwerk aber so einen immensen Hype auslöst, war nie geplant, wie Zuckerberg vor wenigen Tagen verriet. Nachdem die erste Version von Facebook für seine Harvard-Kommilitonen fertiggewesen sei, habe er zu seinen Freunden gesagt: „Okay, das ist klasse, dass es jetzt dieses Instrument und diese Gemeinschaft an unserer Uni gibt. Keine Frage, eines Tages wird das jemand für die Welt bauen.“ Das er dieser jemand sein könnte, kam ihm allerdings nie in den Sinn.

[PHOTO,3]

Wer kennt sie nicht, die zahlreichen Netzwerke, die immer mal wieder ausprobiert wurde, aber nie der Institution Facebook den Rang ablaufen konnten? MySpace, StudiVZ oder auch der schwerreiche Suchmaschinen-Betreiber Google mit Google+… Facebook knackte im Sommer 2012 die magische Marke von 1 Milliarden Nutzern und zog schließlich an allen Rivalen vorbei. Die jüngsten Geschäftszahlen für das vergangene Jahr verrieten, dass Facebook 1,23 Milliarden Nutzer beherbergt, 757 Millionen das Online-Portal täglich aufrufen, 7,9 Milliarden Dollar Umsatz aus Werbung und Online-Spielen hervorgehen und ein Gewinn von 1,5 Milliarden Dollar abfällt (RP-online). Facebook hat damit längst die Internet-Urgesteine Yahoo und AOL abgehängt.

Als Dank an seine Nutzer hat Facebook zum Jubiläum ein kleines Feature online gestellt. Mit „Lookback“ kann jeder Nutzer bei stimmiger Musik auf seine schönsten Facebook-Momente zurückblicken. Die persönliche Nostalgie zum Jahrestag gibt es hier: https://www.facebook.com/lookback