Facebook: 1.000.000.000 x Fußball-WM

von Portrait von Andreas Broede Andreas Broede
Veröffentlicht am 2. Juli 2014

Deutschland steht im Viertelfinale. Das freut am Ende nicht nur die Deutschen, sondern indirekt auch Facebook, denn die Fußballweltmeisterschaft ist auch im Netz in aller Munde. Wie das soziale Netzwerk bekannt gab, beschäftigen sich seit dem WM-Start am 12. Juni eine Milliarde Posts, Kommentare und Likes von insgesamt 220 Millionen Facebook-Usern mit der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien. Kein anderes Event habe jemals ein so hohes Maß sozialer Interaktion erzeugt, so der Konzern.

Allein die Auftaktpartie am 12. Juni, das Duell zwischen Brasilien und Kroatien, habe den Datenanalysten zufolge über 140 Millionen soziale Interaktionen, also Posts, Kommentare und Likes, erzeugt - bislang das Spiel mit dem höchsten Facebook-Aufkommen. Mehr als 58 Millionen Menschen haben weltweit dazu beigetragen. Aber auch der Platz 2 geht an die Brasilianer. Bei ihrer Partie gegen Chile gab es 75 Millionen Interaktionen von 31 Millionen Menschen.

Es bleibt abzuwarten, welche Marke der Facebook-WM-Stand letzten Endes erreicht, schließlich dauert das Turnier ja noch bis zum 13. Juni an. Wenn Deutschland heute Abend gegen Frankreich antritt, werden mit Sicherheit noch einige "Interaktionen" hinzukommen...