Stell Dir vor, Du wirst zu einer Verabredung eingeladen und die ist Deine eigene Beerdigung

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 11. Juni 2014

Du hast eine Verabredung. Du machst Dich fertig und beeilst Dich, um nicht zu spät zu kommen. Du glaubst, einen Verwandten zu treffen und findest Dich auf einer Beerdigungsfeier wieder. Du bist ein wenig irritiert, setzt Dich aber zu den übrigen Gästen und verfolgst die Rede des Geistlichen. Dann wird das Wort den Angehörigen übergeben und plötzlich steht Dein Vater vorne mit Tränen in der Augen und redet mit bebender Stimmer von ....DIR!

Es ist Deine Beerdigung! Weil Du zu schnell gefahren bist. Diese Schocktherapie hat sich das belgische Institut für Verkehrssicherheit ausgedacht, um Raser zur Vernunft zu bringen.

Stell Dir vor, Du wirst zu einer Verabredung eingeladen und die ist Deine eigene Beerdigung

Den unvorsichtigen Verkehrsteilnehmern soll deutlich gemacht werden, dass sie ihr Leben mit ihrem katastrophalen Fahrstil Tag für Tag aufs Spiel setzen, berichtet die InTouch.

Zugegeben, das ist eine extreme Maßnahme. Doch der Tod ist auch extrem. Und extrem nah, wenn man zu schnell fährt - nicht nur für einen selbst, sondern auch für andere. Man ist immer in Eile, immer zu spät, und sich dessen einfach nicht bewusst, wie gefährlich zu schnelles Fahren tatsächlich ist. Weil meistens geht es ja gut. Doch das schlimme daran ist, dass es eben manchmal, wenn auch nur ganz selten, nicht gut geht. Und dieses eine Mal überlebt man vielleicht nicht.