"Eines Tages, Baby" - Der Youtube-Hit als Hörbuch

von Portrait von Andreas Broede Andreas Broede
Veröffentlicht am 1. August 2014

Schon die alten Griechen trugen ihre Gedichte zur Lyra vor, dem Saiteninstrument, das der Lyrik ihren Namen gab. Das ist allerdings lange her, und schon seit längerem erreicht der poetische Genuss längst nicht mehr die Massen.

Seit einigen Jahren freilich gibt es eine Gegenbewegung, die die Lyrik wieder zu den Menschen trägt. Auf zahlreichen Poetry Slams in der ganzen Republik (und darüber hinaus, denn der Trend kommt ursprünglich aus den USA) tragen junge Dichter und Textkünstler ihre Arbeiten vor und treten miteinander in den Wettstreit um die Gunst des Publikums, das den Besten ermittelt. Seien es Rap, Reime oder freie Improvisation – das Spiel mit den Worten ist wieder angesagt unter jungen Leuten.

Angesagt ist auch derzeit Julia Engelmann aus Bremen. Anfang des Jahres wurde ein Video von ihrem Auftritt vom Sommer 2013 beim 5. Bielefelder Hörsaal-Slam zum viralen Hit. Mehr als sechseinhalb Millionen Mal wurde ihr Vortrag auf Youtube angeklickt, mehr als 70.000 Likes hat das Video bis heute gesammelt, das Campus TV Bielefeld online gestellt hatte.

"Eines Tages, Baby" - Der Youtube-Hit als Hörbuch

Der plötzliche Trubel hat das Leben der Psychologie-Studentin ganz schön durcheinander gebracht, wie sie kurz darauf in der NDR Talk Show erzählte, auch wenn ihr die mediale Aufmerksamkeit nicht ganz unbekannt sein dürfte, hat sie doch von 2010 bis 2012 in der RTL-Serie „Alles was zählt“ mitgespielt. 

Im Mai ist im Goldmann Verlag ihr Buch erschienen: „Eines Tages, Baby“. Der Band enthält nicht nur ihren berühmtesten Text, „One Day / Reckoning Text“, den sie dem israelischen Musiker Asaf Avidan widmet, dessen Lied ihr Gedicht inspiriert hat. Auch viele weitere Werke aus den vergangenen Jahren finden sich auf den 96 Seiten, geschmückt mit kleinen schwarz-weißen Zeichnungen der heute 22-jährigen.

Im Juli ist nun auch das gleichnamige Hörbuch im Hörverlag erschienen, für das die junge Autorin ihre Texte natürlich selbst eingesprochen hat. Und dieses Performen tut den Texten gut. Ihre Reime und Rhythmik bekommen nämlich oft erst im Vortrag die richtige Betonung, die das Geschriebene plötzlich um einiges runder macht. Slam Poetry lebt schließlich vom Vortrag auf der Bühne, vor Publikum. Hier, in der Studioaufnahme, wirkt die Stimme nah und unmittelbar. Das Hörbuch bietet für alle Fans die berühmte Bielefelder Performance in deutlich besserer Klangqualität als der Youtube-Mitschnitt.

In den 14 Slam-Texten gibt Julia Engelmann ihren Zuhörern einen Einblick in ihr Denkarium, das bevölkert ist von Goldfischen und eckigen Kugelfischen und stillen Poeten. Man merkt den Texten an, wie sehr sie von der Jugend ihrer Autorin bestimmt sind. Sie handeln vom „Ponyhof Kindheit“, von der „Jugend auf 'Hormone, kommt raus!'“ und dem mühsamen Eintritt in die Welt der Erwachsenen. Es sind Texte des Übergangs, die das Vergangene festhalten wollen und zugleich die Zukunft herbeisehnen.

Einige Illustrationen ihres Buches schmücken auch das Artwork des CD-Verpackung, ein Booklet oder ihre Texte sucht man dort aber vergebens. Umso besser kann man sich auf das Zuhören konzentrieren.

Eine Hörprobe gibt es übrigens auf der Verlagsseite und bei Facebook Infos für alle, die über Julia Engelmann auf dem Laufenden bleiben wollen.

Unser Tip: „Für meine Eltern“. Die Liebeserklärung ist vielleicht der persönlichste Text der Sammlung.