Dumb Ways To Die: Sicherheitskampagne wird zum Internet-Hit

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 4. Dezember 2012

In Melbourne scheinen viele Leute durch Züge ums Leben zu kommen. Die Sicherheitskampagne jedenfalls wurde dank eines Musikvideos zum Internet-Hit. In dem Video präsentieren animierte Figuren sehr dumme Arten ums Leben zu kommen, etwa einen Bären mit einem Stock zu pieksen oder den festklemmenden Toast mit einer Gabel herausholen zu wollen. Die „Happy Tree Friends“ lassen grüßen! Binnen weniger Tage wurde das Video 30 Millionen mal angesehen.

Dumb Ways To Die: Sicherheitskampagne wird zum Internet-Hit

Die Kampagne stammt von der Werbeagentur McCann in Melbourne und wurde von den Medien weltweit kommentiert. Inzwischen ist das Lied sogar auf iTunes und als kostenloser Download bei Soundcloud erhältlich. Sängerin ist Emily Lubitz von „Tinpan Orange“. Die Musik stammt von Emily Lubitz' Bandkollegen Ollie McGill, dem Keyboarder der australischen Band „The Cat Empire“.