Disney schließt legendäre "Monkey Island" Spieleschmiede LucasArts

von Portrait von Michael Miskulin Michael Miskulin
Veröffentlicht am 4. April 2013

LucasArts hat legendäre Spieleklassiker with "Monkey Island", "Manic Mansion", "Indiana Jones" oder auch diverse "Star Wars" Spiele entwickelt. Doch jetzt ist nach mehr als 30 Jahren Schluss für das Entwicklerstudio. Der neue Besitzer Walt Disney schließt die traditionsreiche Spieleschmiede. In jüngster Zeit konnte LucasArts einfach keine erfolgreichen neuen Titel herausbringen.

Walt Disney hatte vor einem halben Jahr die Firma Lucasfilm von "Star Wars"-Vater George Lucas für vier Millionen Dollar übernommen. So kam dann auch das Spielestudio, das Lucas 1982 gegündet hatte, unter die Fittiche des großen Medienkonzerns. Wer in den späten 80ern und frühen 90ern den PC zum Spielen nutzte, der ist an den bahnbrechend witzigen Adventure-Games von LucasArts nicht vorbeigekommen.

Wie das Wall Street Journal nun unter Berufung auf eine informierte Person schreibt, sollen alle 200 Mitarbeiter von LucasArts entlassen worden sein. Walt Disney bestätigte Stellenentlassungen, wollte sich aber nicht über die genaue Zahl äußern. Hinzu kommt, das kommende Spiele-Projekte wie "Star Wars 1313" gestrichen worden sind. Dennoch sollen passende Titel zu den neuen "Star Wars"-Filmen produziert werden. Disney will, wie heute üblich, Lizenzen vergeben. Schade, denn auch "Star Wars"-Games hatten eine lange Tradition bei LucasArts.

Disney schließt legendäre "Monkey Island" Spieleschmiede LucasArts