Das Steam Universum expandiert: Das neue Betriebssystem SteamOS und Family Sharing

von Portrait von Daniel Tuttaß Daniel Tuttaß
Veröffentlicht am 24. September 2013

„Das Steam Universum expandiert im Jahr 2014“. Diese großen Worte ragten all denen entgegen, die sich am 23.9. auf der Steam-Webseite aufhielten. Um 19 Uhr veröffentlichte Valve auf der Website die ersten Informationen und Planungen wo es mit Steam im kommenden Jahr noch hingehen soll. Größte Ankündigung sind hierbei die Entwicklung eines eigenen Betriebssystem, welches auf den Namen SteamOS hört, und die lang erwartete Einführung der Family Sharing Funktion auf Steam.

Vier neue Funktionen plant Valve für den Anfang auf Steam und dem bald veröffentlichten SteamOS einzuführen. Allen voran das Family Sharing welches es Nutzern endlich ermöglicht ihre Steam-Bibliothek für andere zu öffnen und zugänglich zu machen. Glaubt man Foreneinträgen so wird man bis zu zehn andere Benutzer eintragen können, welche dann auf die eigenen Spiele zugreifen können und dabei ihre eigenen Errungenschaften und Spielstände erhalten, welche in der Steam Cloud gespeichert werden. Sollte allerdings der eigentliche Nutzer der Bibliothek darauf zugreifen, so erhält man eine Nachricht und wird nach kurzer Zeit aus der Bibliothek geworfen. Es wird also nicht möglich sein, das mehrere Nutzer auf einen Account gleichzeitig zugreifen.

SteamOS: Quasi PS Vita TV bloß für den Computer

Weiterhin will Valve mit ihrem neuen SteamOS, welches auf Linux basiert, die Lücke zwischen Fernseher und PC schließen. In-Home Streaming schimpft sich dieser neue Gedanke der eigentliche gar nicht so neu ist. Mit SteamOS wird es möglich sein von seinem heimischen Rechner sämtliche Spiele auf weitere SteamOS Geräte zu streamen, so dass nur einmal anspruchsvolle Hardware benötigt wird und dann auf jedem beliebigen Fernseher im Haushalt gespielt werden kann. Das passende SteamOS Gerät wird vermutlich die von Fans erwartete Steambox. Quasi PS Vita TV bloß für den Computer.

Das neue SteamOS wird auch Filme, Musik und Fernsehen vom Computer streamen können und natürlich gibt es auch erweiterte Familienoptionen um Eltern die Möglichkeit zu geben, die Inhalte für ihre Kinder zu beschränken. Besonders die Media Funktionen belegen den Verdacht einer eigenen Steamkonsole, denn dafür ist ein Minimum an Zweithardware nötig.

Alles in Allem bin ich sehr gespannt, was Valve als nächstes Ankündigen wird, denn am 25.09.2013 um 19 Uhr erfolgt die nächste Ankündigung auf der Steam-Webseite. Erwartet wird die Ankündigung der Steambox, bei der ich sehr gespannt bin, ob diese mit PS Vita TV und Ähnlichem auch preislich mithalten kann oder vielleicht sogar noch besser wird. Auf jeden Fall ist es ein sehr reizvoller Gedanke auf die gesamte Steam Bibliothek von jedem Fernseher aus zugreifen zu können.