"Chaos auf Deponia" ist "Das Beste Deutsche Spiel" 2013

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 25. April 2013

Der Deutsche Computerspielepreis 2013 geht an das Comic Adventure "Chaos of Deponia" aus dem Hause Deadalic Entertainment (Hamburg). Das Comic-Adventure konnte sich gegen "Spec Ops: The Line", das teuerste deutsche Videogame, das jemals entwickelt worden ist, behaupten, so Welt. 30 bis 40 Millionen Euro soll der Shooter in der Produktion gekostet haben. Welt lobt, dass das Game mit "innovativer Spielmechanik", "liebevollem Charakterdesign" und einer "romantischen Liebesgeschichte auf einer Mülldeponie" gewonnen hat. Zu den Laudatoren der Preisverleihung gehörten u.a. Collien Ulmen-Fernandes, Johanna Klum, Kurt Krömer, die Musiker Das Bo, Mitgleider der Donots und Boss Hoss.

Besonders freut uns die Auszeichnung für das Beste Jugendspiel: "Tiny & Big: Grandpa's Leftovers" (Black Pants Studio) - wir berichteten.

Weitere Gewinner des Deutschen Computerspielepreises 2013

  • Beste Nachwunchskonzept: "Groundplay"
  • Bestes Serious Game: "Menschen auf der Flucht"
  • Bestes Kinderspiel: "Meine 1. App"

Mit den ausgezeichneten Games beim LARA-Award sind wir ebenfalls einverstanden. Als Bestes internationales Computerspiel gilt "The Walking Dead" (Telltale Games), als Bestes internationales Konsolenspiel: "Dishonored - Die Maske des Zorns" (Arkane) und als "Bestes internationales Mobile-Spiel: "Rayman" (Ubisoft).

Im Vorjahr hatte "Crysis 2" die Auszeichnung im Rahmen der Deutschen Gamestage erhalten, worauf allerdings heftige Diskussion und der übliche Killerspiele-Aufschrei folgten. Wollte sich die Jury dieses Jahr von Shootern distanzieren, war das aufwendige Game "Spec Ops" deshalb keine Option? Welt bezweifelt das, mit dem Argument, das Entwicklerstudio habe doch mehrfach verdeutlicht, es handele sich bei dem Videogame um einen Anti-Kriegs-Shooter.

Die Jury bekräftigte ihre Entscheidung damit, "Chaos auf Deponia" weise eine einzigartige Spielwelt auf, mit einer bemerkenswert schrägen und kreativen Atmosphäre. In dem Computerspiel macht sich der Antiheld Rufus auf die Mission, das Herz einer Dame zu erweichen, um von dem Schrottplanenten Deponia fliehen zu können.

"Chaos auf Deponia" ist "Das Beste Deutsche Spiel" 2013