Bitkom-Studie: Zwei Drittel der Senioren nutzen Facebook und Twitter

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 30. Juli 2013

Immer mehr ältere Menschen nehmen das digitale Brett zur Hand und surfen in den Wogen des Internets. Vor allem Soziale Netzwerke haben für Senioren ab 65 Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Vor zwei Jahren bereits waren gut 40 Prozent von ihnen bei Sozialen Netzwerken angemeldet. Dieses Jahr sind es schon 66 Prozent, also zwei Drittel aller Senioren. Auch 68 Prozent der Internetnutzer zwischen 50 und 64 Jahren sind bei mindestens einem der Dienste registriert. Dies geht aus einer repräsentativen Studie von Bitkom Research im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM hervor.

"Die digitale Kluft zwischen den Generationen nimmt in Sozialen Netzwerken deutlich ab. Soziale Netzwerke sind über alle Alters- und Themengrenzen hinweg zu einer relevanten Kommunikationsplattform geworden.",

sagt BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf. Von den 30 bis 40-jährigen Internetnutzer sind 76 Prozent und von den 14-29-jährigen User 90 Prozent bei einem Netzwerk wie Facebook oder Twitter registriert. Insgesamt haben 78 Prozent aller deutschen World-Wide-Web-User bei mindestens einem Dienst einen Account. Davon nutzen diesen 67 Prozent - also knapp 37 Millionen Deutsche - aktiv. Für die Angaben zur Nutzung von Social Media wurden 1.016 Internetnutzer ab 14 Jahren befragt.

Bitkom-Studie: Zwei Drittel der Senioren nutzen Facebook und Twitter

Ich finds schön, wenn die älteren Herrschaften sich für neue Medien begeistern. Ich sag mir selbst immer, dass ich mich auch im hohen Alter noch mit der modernen Technik und ihrer Möglichkeiten auseinandersetzen will. Allerdings läuft mir ein skurriler Schauer über den Rücken, wenn ich mir vorstelle, wie meine Oma im Netzjargon mit mir spricht und bei Facebook Fotos von 9GAG posted.