Was brachte der Apple Themenabend mit ARD-"Markencheck"?

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 5. Februar 2013

ARD sendete gestern einen Apple-Abend. Der "Markencheck" sollte den Kult um den Apfel zerpflücken und die Geräte unter die Lupe nehmen; der Talk bei Plasberg dann noch zur Diskussion anregen. Was ergab der Themenabend? Was hat es mit dem Mythos Apple auf sich - gibt es durch die TV-Sendungen neue Erkenntnisse in punkto Apfel-Logo-Geheimnisse? Die Antworten des Abends waren so vielschichtig, das wir weder ein, noch aus wissen.

Im Grunde gibt es nichts Neues im Westen: Sowohl "Markencheck", als auch der Plasberg-Talk zeigten Phänomene auf, die schon allseits bekannt sind - wozu dann der Check, wozu die Diskussion? Um die zwischenzeitliche Neugier zum Apfel-Mythos zu befriedigen? Ist das nicht ein letztlich nutzloser Informationshappen? Wem der ganze Rummel um die Marke bislang nicht so viel sagt, der konnte mal einen Blick riskieren, in die "sagenumwobene" Welt des IT-Riesen.

Einerseits wurden gestern Apple-Maniacs gezeigt, die "Unpacking" zum Event machen, orgastische Zustände kriegen, wenn sie das neue Heiligtum in den Händen halten können und dem iPhone überirdische Kräfte nachsagen. Das iPhone, ein Genie-Streich und Kult. Soweit, so klar.

Auf der anderen Seite ein Samsung-Fan und Apple-Gegner. Apple bezeichnet er als Diktatur, als Gleichschlatung, als Verlust jedweder Individualität. Zum "iPhone-Zombie" wolle er nicht werden. Das es entschiedene Apple-Gegner gibt, war auch vor dem Abend in der ARD bekannt.

Bei Plasberg wurde dann u.a. diskutiert, wie man Kindern beibringe, sinnvoll mit den Medien umzugehen. Die Fragestellung war "Handy an, Hirn aus – wie doof machen uns Apple und Co.?" - es hätte bestimmt andere sinnvolle Fragestellungen gegeben, aber nun gut. Statt ergiebiger Debatte wurde sowieso, wie leider viel zu oft in Talk-Runden, das Thema durchgehetzt bis zum bitteren Ende. Einem Ende ohne neuer Erkenntnis. Hätte da mal jemand in den Apfel gebissen - vielleicht käme die Erkenntnis dann eher? Geschadet hat der gesamte Apple-Abend nicht, viel gebracht aber auch nicht.