Alte Xbox-Games nicht kompatibel: Xbox 720 Enthüllung am 21. Mai

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 9. April 2013

Gerüchten zu Folge soll die neue Xbox 720 am 21. Mai 2013 offiziell enthüllt werden. Vorab gibt es unerfreuliche Nachrichten aus dem Hause Microsoft: Die neue Konsole soll angeblich nicht abwärtskompatibel sein. Alte Xbox-Games unterstützt das neue Produkt also nicht - schade! Weitere Detail-Gerüchte zur nächsten Xbox-Generation im aktuellen Überblick:

Die meisten Quellen, so auch Bloomberg, wollen in Erfahrung gebracht haben, dass die Xbox 720 eine neue Hardware-Architektur bekommt - ähnlich der PlayStation 4 wird die Konsole aus Kostengründen PC-ähnlicher. Das sei auch der Grund dafür, dass die alten Games nicht mehr kompatibel mit der neuen Konsole sein sollen. Während die PlayStation 4 dafür in Richtung Cloud-Gaming geht, sind solche Pläne für die Xbox 720 noch nicht bestätigt - die Präsentation im Mai wird endgültige Details liefern. Bestätigen sich die Vermutungen, so wäre der Nachteil, dass die Spieler immer online sein müssen, da die Games auf einem Server laufen. Das wiederum könnte in Gebieten mit schwach ausgebauter Netz-Infrastruktur zu Problemen beim Spielen führen (z.B. in Teilen der USA). Wir sind also gespannt, was Microsoft mit der Xbox 720 de facto liefern wird und mit welchen Knallern vermeintliche Schwachstellen der nächsten Konsolengeneration wieder wettgemacht werden sollen.