Das Smiley-Emoticon wird 30: Bitte lächeln :-)

von Portrait von Michael Miskulin Michael Miskulin
Veröffentlicht am 19. September 2012

Wer kennt das nicht: Man ist in einem Internet-Forum in eine hitzige Diskussion über die Traglast unbeladener afrikanischer Schwalben vertieft und will die aufgeladene Stimmung mit einem kleinen ironischen Witz aufheitern und vergisst das so wichtige ";-)" Smiley-Emoticon. Schon steht man als Spaßverderber da und man muss die Scherben aufsammeln - Internet-Knigge 2.0 lässt grüßen.

Diese Tage feiern genau diese Emoticons ihr 30-jähriges Jubiläum und sind mittlerweile nicht mehr aus dem Netz wegzudenken. Doch woher kommen eigentlich diese kleinen Helfer der Internet-Kommunikation?

Scott E. Fahlmann, Professor für künstliche Intelligenz in Pittsburgh, eckte mit seinem sarkastischen Humor in seinen eMails bei seinen Universitäts-Kollegen an. Nicht selten kam es dann zu unschönen Streitereien. Aus der Not heraus erfand er 1982 ein kleines Textkürzel, das heute mittlerweile jeder Internet-Nutzer kennen sollte:

"Ich schlage folgende Zeichen-Sequenz für Spaßmacher vor: :-)." Zum eindeutigen Verständnis war damals noch ein kleiner Hinweis notwendig: "Lest es seitwärts" so STERN.

Und so tummeln sich die mal mehr oder minder komplexen Emoticons heute in eMails, Facebook-Einträgen und SMS-Nachrichten. Wer weiß - vielleicht werden in einigen Generationen kommende Literaturwissenschaftler die Bedeutung der Emoticons ähnlich wie Goethes Sprachspielereien analysieren.

"Was will der Autor uns damit sagen?" ;-)