Die Toten Hosen feiern ihr Jubiläum

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 3. Mai 2012

Die Toten Hosen gibt es bereits 30 Jahre lang! Das wird gefeiert: Mit 16 neuen Songs melden sich Campino und Co. mit einem Wortspiel im Titel zurück: Ballast der Republik. Zusätzlich erscheint das Jubiläumsalbum Die Geister die wir riefen mit nochmals 15 Songs und einer limitierten Vinyl Ausgabe. Die Schallplatte inklusive der Jubiläumsausgabe wird auf 4000 Stück limitiert, inlusive der CD Poster zu beiden Titeln und Unterschriften der Toten Hosen.

Wir erinnern uns an Hits der deutschen Punkrocker wie Zehn kleine Jägermeister - mit dem Ohrwurm platzierten sie sich 1996 das erste Mal auf Platz eins der deutschen Charts. An Bonny und Clyde und Hier kommt Alex wird sich ebenfalls der eine oder andere erinnern können. Ein paar Jahre später spielten Die Toten Hosen ihr kürzestes Konzert: Nach nur 30 Sekunden soll in Buenos Aires im Jahr 2000 die Bühne zusammen gebrochen sein - zu viele Fans übten Druck auf die unvorbereitete Bühne aus - das Konzert konnte dann logischerweise nicht fortgesetzt werden. Nach stolzen 30 Jahren können sich Die Toten Hosen über solche Anekdoten sicherlich mit einem Lachen erinnern - sie haben einiges in ihrer langjährigen Bandgeschichte erlebt. Herzlichen Glückwunsch!

Release: 04.05.2012