The Builders And The Butchers "Western Medicine" CD Release

von Portrait von Desiree Borsky Desiree Borsky
Veröffentlicht am 19. Juli 2013

Der französischstämmige US-amerikanische Koch und Autor, Anthony Bourdain, sagte über Portland, Oregon, es sei eine Stadt der Obsession und ein Sammelpunkt für die verrücktesten Menschen der ganzen USA. Dieser Melting Pot der Kreativität hat 2005 die Band The Builders And The Butchers hervorgebracht. Heute erscheint das vierte Studioalbum der Band, "Western Medicine", bei The Instrument Village.

Die fünfköpfige Band setzt sich aus musikalischen Multitalenten zusammen, die alle mehr als ein Instrument beherrschen. Sänger/Gitarrist/Perkussionist, Ryan Sollee, sagt über seine Songs sie seien teilweise durch die düsteren Geschichten Cormac McCarthys, bekannt z.B. für "No Country For Old Men“, inspiriert. Das apokalyptische Album Cover von Lukas Ketner passt zu  den dunklen Lyrics. Laut Sollee ist die Illustration vor Allem an den sechs-minütigen Song "Hellfire Mountain“ angelehnt:

"This song is about good and evil and humans relationship with the environment.“

Anders als auf Grund der Lyrics vielleicht zu vermuten, wirkt die Platte aber nicht runter ziehend. Der folkige Americana Sound ist satt und mit vielen verschiedenen Instrumenten verfeinert. Bratsche, Trompete und Cello ergänzen die dominante Nashville Gitarre zu einem sommerlichen Hörvergnügen, das Lust macht in Cowboyboots mit einem Grashalm im Mund durch die Wüste zu marschieren.

Laut The Instrument Village sind The Builders And The Butchers eine Art

"Schattenausgabe solch sonniger Gemüter wie Mumford & Sons“, und machen "schöne Musik gepaart mit Tod, Verfall und anderen Lebenswidrigkeiten“.

Während das Debütalbum der Band eher eine live Aufnahme im Studio war, haben The Builders and The Butchers für "Western Medicine" die Funktionen des Studios intensiver genutzt und innerhalb eines Monats ein ausgewogenes Werk geschaffen, das von der Fülle traditioneller amerikanischer Instrumente lebt.

The Builders And The Butchers "Western Medicine" CD Release