Rosenstolz: Das Duo trennt sich

von Portrait von Michael Miskulin Michael Miskulin
Veröffentlicht am 20. Dezember 2012

Rosenstolz-Fans müssen jetzt stark sein: Das Pop-Duo hat auf seiner Homepage seine offzielle Trennung bekanntgegeben. In Zukunft möchten sie musikalisch getrennte Wege gehen. Rosenstolz, die seit 1991 gemeinsam auf der Bühne stehen, sind Deutschlands erfolgreichstes Musikduo. Erst im letzten haben AnNa R. und Peter Plate den Bambi für das erfolgreichste Comeback des Jahres entgegengenommen. In einer Nachricht an ihre Fans auf ihrer Website heißt es:

"Wenn man zwanzig Jahre so intensiv gemeinsam durch Höhen und Tiefen gegangen ist, kann es sein, dass irgendwann der Wunsch nach neuen Abenteuern immer lauter wird. Wir haben viel miteinander geredet, gelacht und geweint und wir haben festgestellt, dass uns so viel verbindet und wir zusammen so viel erlebt und erreicht haben, dass es jetzt der schönste Moment ist, einander Raum zu geben. Raum, diese Abenteuer einmal getrennt voneinander zu erleben."

Im Februar diesen Jahres wurde bereits über eine Trennung spekuliert, als Rosenstolz über ihr Management bekanntgaben, sich für längere Zeit aus der Öffentlichkeit zu verabschieden, und keine TV-Auftritte zu machen und Interviews zu geben. Ihr letztes Album "Wir sind am Leben", das im Jahr 2011 erschien, war leider kein so großer Erfolg mehr wie die vorherigen Alben. Für Fans bleibt aber die Hoffnung, dass es keine endgültige Trennung ist, sondern bloß eine kreative Auszeit, um eigene Projekte zu verfolgen.

Was sagen sie zu der Trennung von Rosenstolz? Werden sie sie vermissen oder geht ihnen das am Allerwertesten vorbei?

Rosenstolz: Das Duo trennt sich