CD Kritik zu "Swing Both Ways": Robbie Williams schafft, was kein Supermarkt kann

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 15. November 2013

Das Ratespiel um den Inhalt ist bei dem Titel "Swing Both Ways", genau wie bei Robbie Williams erstem Swing-Album, "Swing When You'r Winning" (VÖ: 2001) sehr kurz. Robbie lud für sein neues Show-Album die Künstler Michael Bublé, Kelly Clarkson, Rufus Wainwright, Lilly Allen und Olly Murs ein, um mit ihm im schwingenden Duett zu brillieren und an die Erfolge des Vorgängers anzuknüpfen. In der vorweihnachtlichen Zeit bietet sich ein Swing-Album auch an. Kann der galante britische Entertainer uns diese Zeit mit "Swing Both Ways" (VÖ: 15.11.2013) versüßen?

Auf der einen Seite wären da die Klassiker, wie "I Wan’na Be Like You" (mit Olly Murs), "Dream A Little Dream" (mit Lily Allen), sowie "Little Green Apples" (mit Kelly Clarkson). Bei dem Song mit Olly Murs werden Dschungelbuch-Erinnerungen wach - "ohhbidubiduu" - und die Trompete krönt den Swing-Jungle-King. Nichts Neues, wenig musikalisch innovative Variationen in dem Klassiker, aber Spaß macht er trotzdem. "Dream a little Dream" ist zuckersüß, so dass ich mich an das "Something Stupid" Duett mit Nicole Kidman erinnert fühle. Da schmachtete Robbie auch zusammen mit seiner Singpartnerin in das Mikro; hier ist es nicht anders - nur das Lilly Allen besser singen kann als Kidman. Lilly Allen dehnt die Worte auf bezaubernde Art und Weise. Der Song mit Kelly Clarkson im Gepäck, "Little Green Apples" wirkt dagegen fadenscheiniger; diesen trockenen Klassiker hätten die beiden doch sicher besser aufpeppen können! Allein die Tatsache, dass Kelly Clarkson eindeutig mit ihrer wiedererkennbaren Stimme prägnant herauszuhören ist, reißt die Chose etwas raus.

Auf der anderen Seite wären da die brandneu komponierten Songs - "Soda Pop" (mit Michael Bublé) und das Titel-gebende Stück "Swings Both Ways", welches Robbie zusammen mit Rufus Wainwright geschrieben und aufgenommen hat. "Soda-Pop" geht direkt in die Blutbahn des leichtfüßigen Tanzbeins - obwohl eine neue Komposition, vermag der Song mich in vergangene Zeiten zurückzuversetzen. Schon hier fallen die Songzeilen "if we swing both ways...". Der Albumtitel hat es Robbie offensichtlich angetan.

Und was wollte Robbie Williams mit dem Album eigentlich erreichen?

"Dieses neue Album soll eine Verneigung, ein liebevoller Blick auf eine Ära sein, an der ich leider nicht teilnehmen konnte, weil ich einfach noch nicht auf der Welt war. Wäre ich aber gerne gewesen, und ich fühle mich sehr stark mit dieser Zeit verbunden."

Das ist Williams gelungen. Das Titelstück "Swing Both Ways" mit Rufus Wainwright ist ein märchenhafter Song. Schon die ersten drei Worte verschaffen Gänsehaut. Ich mag zu dieser Jahreszeit noch gar keine Weihnachtsartikel sehen, schüttele den Kopf über die entsprechenden Produkte, die bereits seit Ende des Sommers in den Supermärkten liegen, aber muss zugeben, dass ich ganz a-typisch für mich durch diesen Song schon jetzt in Weihnachtsstimmung komme. "Swing Both Ways" ist zudem witzig, ein schöner Kumpelsong zwischen Robbie und Rufus. Das funktioniert. Was meinen Sie?

ROBBIE WILLIAMS TOURTERMINE "SWING BOTH WAYS" 2014

7. Mai, Düsseldorf, ISS Dome

21. Mai, Hamburg, o2 World Hamburg

28. Mai, Berlin, o2 World Berlin