Revolverheld melden sich mit "Immer in Bewegung" zurück!

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 20. September 2013

Revolverheld melden sich pünktlich zum 10. Jubiläum der Band mit dem Album „Immer in Bewegung“ auf dem deutschen Musik-Markt zurück. Eine CD gespickt mit positiven Liedern über das Leben, aber ab und an mischt sich auch etwas Wehmut mit hinein. Die Jungs werden halt auch nicht jünger und dann erinnert man sich gerne mal zurück. Und diese Erinnerungen sind durchaus hörbar.

Die letzten Jahren haben Revolverheld viel durchgemacht: Durchbruch, Platin-Alben, Solo-Karriere von Sänger Johannes Strate. Der Titel „Immer in Bewegung“ trifft es also als Resumée ganz gut. Die Zeit hat jedenfalls auch für die Band Revolverheld Veränderungen gebracht. Zwar ist Sänger Johannes wieder mit der Band vereint, jedoch ist Bassist Flo letztes Jahr ausgestiegen. Doch Revolverheld hat seinen unverwechselbaren Klang behalten. Für Fans der deutschen Rockband bleibt also alles beim Alten, jedoch verstecken sich auf dem Album einige Higlights.

Im Video zu „Immer in Bewegung“ kann man Revolverheld um einige Jahrzehnte gealtert bewundern. Ein paar Jahre mehr haben sie inzwischen auf dem Buckel, doch selbst als 80-Jährige machen sie noch eine ganz gute Figur. „Immer in Bewegung“ ist ein schnelleres Revolverheldlied, fast atemlos, eben immer in Bewegung. In diesem Stück schwingen Revolverheld dann auch die Seiten ihrer E-Gitarren was dem Lied eine gute rockige Note verleiht.

„Meine Liebe ist da draußen, in den Straßen, diesen tausend immer in Bewegung“

Revolverheld melden sich mit "Immer in Bewegung" zurück!

Die erste Singleauskopplung „Das kann uns keiner nehmen“ verkörpert die sehnsüchtige Melancholie, die jeder von uns wohl verspürt wenn man an die gute, alte Jugendzeit zurück denkt. Da hat man noch diesen alten Freund oder Freundin, mit denen man die ersten Kneipenbesuche erlebt hat, die erste Liebe und den ganze Wahnsinn des Erwachsenwerdens. Nun sitzt man beieinander, denkt zurück, ist vielleicht etwas ruhiger geworden, doch die Erfahrungen kann einem eben keiner nehmen. Und besonders als Norddeutsche/r fühlt man sich besonders angesprochen, wenn Strate auffordert:

„Lasst uns die Weser lieben“                                                

Revolverheld selbst sagen auf ihrer Seite über „Immer in Bewegung“

„Nie war die Arbeit an einem Album intensiver, schöner, anstrengender und spannender und wir sind sehr glücklich mit dem Ergebnis“.

Zwar hört man immer noch unverkennbar den gleichen Revolverheld-Stil heraus, eine riesen Entwicklung gab es also nicht, dafür merkt man, dass Text und Musik vielseitiger geworden sind und tatsächlich viel Liebe in den Stücken steckt.

Ab heute ist das komplette Album im Handel erhältlich. Revolverheld zielen mit „Immer in Bewegung“ mit der Ohrwurm-Pistole auf und liefern den Soundtrack für den Herbst.