Lea Porcelain - (c) Felix Gerards © Felix Gerards

Musiktipp: Lea Porcelain mit ihrer gleichnamigen Debut-EP

von Portrait von Freya Wolff Freya Wolff
Veröffentlicht am 20. November 2015

Lea Porcelain ist ein Elektronik-Duo aus Frankfurt und besteht aus Julien Bracht und Markus Nikolas, die sich 2012 in einem Club in Frankfurt kennenlernten. Die beiden Musiker wurden schnell Freunde und so kam es im Sommer 2014 schließlich zur Gründung des Duos Lea Porcelain. Sie selbst sagen, dass Musiker wie Boards of Canada, Shed, Four Tet, Can und Radiohead sie auf ihrem Weg besonders beeinflusst haben. Und schon jetzt sind die energetischen Auftritte der Newcomer alles andere als wirkungslos, denn nicht nur in der deutschen Musikszene kamen die Jungs gut an. 2015 zog die Band nämlich nach London und sorgte auch dort für großes Aufsehen.

Lea PorcelainLea PorcelainDie Debut-EP "Lea Porcelain"

Heute erscheint ihre Debut-EP "Lea Porcelain" mit vier atmosphärischen Songs, die einen voll und ganz in ihren Bann ziehen. Juliens innovative Techno-Klänge und Markus' tiefe Stimme harmonieren perfekt miteinander und erschaffen einen ganz eigenen Musikcharakter. Obwohl die Jungs noch relativ neu in der Musikszene sind, überzeugen sie schon jetzt mit Professionalität und zeigen, was sie können. Die vier Songs lassen darauf hoffen, dass man sehr bald noch mehr von Lea Porcelain hören wird. Denn der Sound des Duos ist so einzigartig wie kaum ein anderer: Post-Punk und Indie-Rock, dunkel und melancholisch - und dabei trotzdem frisch.

Tracklist Lea Porcelain EP:

1. Bones
2. A Year From Here
3. Similar Familiar
4. Loose Life

Zuschauer und Blogger sind sich jetzt schon einig, dass die Band eine große Karriere vor sich hat. Lea Porcelain sind der Beweis dafür, dass man nicht bekannt sein muss, um Großes zu schaffen.

Wenn ihr neugierig geworden seid, könnt ihr euch "Bones" hier anhören!