Mrs. Greenbird begeistern mit dem neuen Album "Postcards"

von Portrait von Christina Schwärzler Christina Schwärzler
Veröffentlicht am 14. November 2014

Seit gut einer Woche ist das Album „Postcards“ von Mrs. Greenbird schon im Handel erhältlich. Mit dem Album veröffentlichten Sarah Nücken und Steffen Brückner ihr zweites Album, seit sie 2012 die Castingshow X Factor gewannen. Wer noch die Songs vom ersten Album „Mrs. Greenbird“ im Kopf hat, wird beim neuen Album eine stimmliche und stilistische Entwicklung der beiden Künstler feststellen. Für die Aufnahmen reiste das Duo nach Amerika und brachten uns mit "Postcards" auch ein Hauch von richtig guten County-Elementen mit.

[PHOTO,8]

Bestehend aus 12 Liedern, ist das Album „Postcards“ aus ruhigen und schwungvollen Songs gefüllt. Der erste Song „Dark Horses“ beginnt etwas schwermütig, löst aber durch Sarahs besondere Stimme eine angenehme Gänsehaut aus. Gefolgt vom Song „Everyone’s the same“, der kürzlich erschienenen Single, ändert sich die Stimmung schlagartig und lädt zum Fuß wippen ein. Ein sehr schönes Lied, bei dem man schnell versteht, warum es vor der Album Veröffentlichung bereits als Single erschienen ist.

Mrs. Greenbird begeistern mit dem neuen Album "Postcards"

Die Reihenfolge der Songs auf dem Album ist so angeordnet, das eine ausgewogene Balance zwischen entspannten, mit Romantik gefüllten Songs und robusten Westernklängen zustande kommt.  Die Gitarre darf da natürlich nicht fehlen, auch Mundharmonika und die Violine kommen hier und da zum Einsatz und unterstreichen die Gesangskünste der beiden ausgesprochen gelungen.

Der Song „Insomniac“ hat sich ziemlich schnell zu einem der Lieblings Songs auf dem Album erklärt. Geht es jetzt wirklich um Kaffee oder um eine gegenseitige Liebeserklärung? Ich weiß es noch nicht so genau, aber das ist auch fast egal, es ist einfach ein wirklich schönes Lied und in beiden Fällen fühl ich mich angesprochen.

Nahm man die Country Elemente zu Beginn des Albums noch dezent wahr, so steigern diese sich im Laufe der Songs. Spätestens bei „Good ole Ricky“ schmunzelt man im ersten Moment. Steffen Brückner übernimmt hier die Hauptstimme und begeistert mit einem, in meinen Augen, runden Country Song und einem Gesangsstil, den wir bisher so von ihm noch nicht kannten.

good old ricky inspires me everyday so i colored my hair orange yesterday with no surprise you looked a big ole mess but ricky liked it best i must confess

Insgesamt kann man sagen, das die Idee nach Amerika zu gehen, um das Album aufzunehmen die absolut richtige Entscheidung war. Sandra Nücken und Steffen Brückner haben es mit ihrem Album Postcards geschafft, sie selbst zu bleiben und sich dennoch musikalisch eine ganze Ecke weiter zu entwickeln. Uns gefallen diese Country Elemente ausgesprochen gut und sagen gut gemacht. Bitte mehr davon.