Das 41. Moers Festival an Pfingsten

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 24. April 2012

Seit 1972 existiert das Internationale New Jazz Festival Moers am Niederrhein. Beim der 41. Moers Festival vom 25. bis zum 28. Mai 2012 fungiert Reiner Michalke als künstlerischer Leiter. Er verrät die Programm Highlights: Zum einen tritt James Blood Ulmer mit Joe Bowies Defunkt auf, Helge Schneider präsentiert an Pfingstmontag zum ersten Mal seinen Heimatabend, die aktuelle New Yorker Szene wird erneut stark vertreten sein und mit den Afro Cuban All Stars kommt ein Tanz- und Konzert-Ereignis aus Lateinamerika auf die Bühne in Moers. mehr...

Helge Schneider tritt mit seiner neu formierten Band auf und stellt mit Gästen aus seiner Heimat, dem Ruhrgebiet, einige Gäste vor, die eventuell oder doch sehr wahrscheinlich in die Show integriert werden. Aber beim Improvisationskünstler Helge weiß man das ja nicht immer so genau.

Die Nebenreihen bilden u.a. morning sessions, die experimentelle musikalische Erstbegnungen zu Tage fördern. Die Konzerte im Dunkeln finden im Studio des Schlosstheaters Moers statt und stehen unter dem Motto hidden currents. Unbekannte Klangquellen sollen hier die Zuhörer überraschen. Außerdem gibt es noch African Dance Nights und die Night Sessions.

Das beliebte Festival wurde wegen den knappen Finanzen der Stadt auf drei, statt ehemals vier Tagen gekürzt und so kann man nur hoffen, das das kulturelle Ereignis in Zukunft für das Stammpublikum und für neue Interessierte weiterhin erhalten bleibt. Hier ein kleiner Eindruck aus dem vielfältigen Programm letzten Jahres. Das Duo Orthrelm aus Washington DC legt ein ordentliches Tempo vor:

Helge Schneider auf dem Moers Festival 2012