Joss Stone mit The Soul Sessions Vol 2

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 3. September 2012

The Soul Sessions ist das Debut Album der erfolgreichen, englischen Soulsängerin Joss Stone; 2003 wurde es veröffentlicht. Nun entschied sie sich, The Soul Sessions Vol. 2 als ihr sechstes Studioalbum zu releasen (VÖ: 24. August) und damit die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen.

Die sechziger und siebziger Jahre sind wieder da - das fühlt man beim Listening von The Soul Sessions Vol. 2. Für die Partyplaylist können ein paar der Up-Tempo Nummern, wie (For God's Sake) Give More Power to the People gut verwendet werden. I Don't Wanna Be with Nobody But You, The Love We Had (Stays on My Mind), sowie Then You Can Tell Me Goodbye gehören in die Balladenkiste und der Coversong Teardrops - naja. Der Song hört sich eigentlich fast genauso an, wie das Original, da hätte sich Joss Stone auch mehr einfallen lassen können. Auch wenn die Sängerin und Schaupielerin eher bekannt ist für ihre rauen, kratzigen Töne, als würde eine amerikansiche Souldiva ins Mikro singen, was das Zeug hält, so lässt sie in Pillow Talk sehr sanfte Töne anklingen. Sie haucht den Song zuckersüß und man hört sie fast mit den Wimpern klimpern. Recht cool, retro und eingängig klingt (1-2-3-4-5-6-7) Count the Days, allerdings gibt es diesen Song nur als Bonustrack auf der Special Edition.

Insgesamt kann man sich die Platte gut anhören - Joss Stones Stimme ist und bleibt einfach sehr angenehm und sympathisch. Wahnsinnig außergewöhnlich kann man The Soul Sessions Vol. 2 leider nicht nennen, aber Spaß macht es trotzdem. Ein wenig Joss Stone gibt unserem CD Player Stärke und Streicheleinheiten, denn Joss präsentiert sich rau und zugleich feminin - und versprüht fast immer gute Laune.

Übrigens: Joss Stone war schon fünf Mal für den Grammy Award nominiert. Sie gewann 2007 eine der Trophäen in der Kategorie Best R&B Performance by a Duo or Group with Vocals mit Family Affair.

Rau und feminin

The Soul Sessions Vol. 2 Tracklist (12-15 sindSpecial Edition Bonustracks):

  1. "I Got The..."
  2. "(For God's Sake) Give More Power to the People"
  3. "While You're Out Looking for Sugar"
  4. "Sideway Shuffle"
  5. "I Don't Wanna Be with Nobody But You"
  6. "Teardrops"
  7. "Stoned Out of My Mind"
  8. "The Love We Had (Stays on My Mind)"
  9. "The High Road"
  10. "Pillow Talk"
  11. "Then You Can Tell Me Goodbye"
  12. "First Taste of Hurt"
  13. "One Love in My Lifetime"
  14. "Nothing Takes the Place of You"
  15. "(1-2-3-4-5-6-7) Count the Days"