Heltmut-Newton-Ausstellung in Berlin

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 4. Juni 2014

"Sex and Landscapes" - unter diesem Titel werden zum 10-jährigen Jubiläum der Helmut-Newton-Stiftung ab heute wieder die berühmten Landschaftsaufnahmen und Aktfotos von Helmut Newton gezeigt. Die Werke wurden erstmals 2001 in in Zürich ausgesetellt und später im Jahre 2004 zur Eröffnung des Museums für Fotografie in Berlin. Das Museum eröffnete damals Newtons Witwe June an ihrem Geburtstag, die zu Lebzeiten Ihres Mannes als Art Director dessen Projekte betreute. Unter dem Pseudonym Alice Springs, unter dem sie als Fotografin arbeitete, brachte sie gemeinsam mit ihrem Mann das Werk "Us and Them" heraus, das ebenfalls Teil der aktuellen Austellung in Berlin ist. 

[PHOTO,3]

"Sex and Landscapes" zeigt Aufnahmen von Modellen vor ihrem Spiegelbild und hat wohl mehr mit Sex, als mit Landschaften zu tun. Aber gerade die esthetische Nacktfotografie hat Helmut Newton berühmt gemacht, mit ihnen hat er Fotogeschichte geschreiben. 

[PHOTO,4]

"Us and Them" ist inhaltlich eine Art photographisches Tagebuch des Zusammenlebens von Helmut und June und beinhaltet gegenseitige, teilweise intime Porträts und Selbstporträts, sowie Aufnahmen von Schauspielern, Künstlern und anderen Prominenten der Zeit (RP-online).

Die Ausstellung läuft noch bis zum 16. September und ist im Museum für Fotografie in Berlin zu sehen.

[PHOTO,5]