Green Days furioses Album Quartett: Nach ¡Uno! ¡Dos! ¡Tre! - kommt ¡Quatro!

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 5. Juli 2013

Nachdem die kalifornische Pop-Punk-Rock Band Green Day in einem ambitionierten Tempo die epische Album-Trilogie "¡Uno!", "¡Dos! "und "¡Tre!" veröffentlichte, erscheint heute, am 05.07.2013, das langersehnte Bundle "¡Tre! / ¡Cuatro!", welches das dritte Album "¡Tre!" mit dem Konzertfilm "¡Cuatro!" vereint. Der Film ist das audiovisuelle Sahnehäubchen der Trilogie und zeigt Green Days fantastische Tournee, in der sie ihr Album-Triple performt haben.

Nachdem die Künstler Billie Joe Armstrong, Mike Dirnt und Tré Cool im September 2012 mit dem Rock-Reigen "¡UNO!", den anerkannten Nachfolger ihres Grammy Award ausgezeichneten Album "21st Century Breakdown" (2009) vorgelegt hatten, folgte bereits im November "¡DOS!", auf dem der Garagenrock-Sound vorheriger Stücke wieder zum Vorschein kam. Anfang Dezember dann der nächste Coup: Green Day steigert sich von Album zu Album klimaktisch und publiziert das explosive Finale "¡Tre!", auf dem sie ihre barschen Kerplunk-Ursprünge mit gewaltigem Stadionrock kombinieren und an Meisterwerke wie "American Idiot" und "21st Century Breakdown" anknüpfen. Drei Alben in drei Monaten. Das ist rar und respektabel.

Um all dem noch die Krone aufzusetzen, kommt jetzt der nächste Teil "¡Cuatro!" in Form einer Dokumentation, der Green Day auf ihrer Reise durch die USA begleitet. Er bietet dem Zuschauer nicht nur Impressionen der einzelnen Bandmitglieder, sondern auch etliche Live-Performances zum Mitsingen. Darüber hinaus wird die Band bei der Konzeption und kreativen Schaffung ihres Album-Triples festgehalten. Ein Festschmaus für jeden Fan!

Green Days furioses Album Quartett: Nach ¡Uno! ¡Dos! ¡Tre! - kommt ¡Quatro!